Vintec heizlüfter?

5 Antworten

Da muß man sich nicht auskennen. Das Teil ist defekt.

Heizgeräte zur Wohnraumbeheizung sind in aller Regel mit einer Temperaturregelung ausgestattet. Wenn die voreingestellte Temperatur erreicht ist, muss das Gerät abschalten. Es schaltet erst wieder ein bei hinreichender Unterschreitung der Zieltemperatur.

kenne ihn nicht. aber die fernbedienunng lässt anmuten dass er mit vielen funktionen überzeugen will. google mal die gebrauchsanleitung und guck ob das teil vielleicht einen timer/abschaltautomatik hat die du versehentlich irgendwann mal unbewusst auf 2min aktiviert hast. kennt man ja vom pc. dass man versehentlich durch tastenkombi was aktiviert oder deaktiviert. ich hab mit einer tastatur dauernd das layout verstellt versehentlich.

Entweder überhitzt er (weil verstaubt) und der Überhitzungsschutz spricht an oder es ist eine niedrige Zieltemperatur (=das, was du als Wunschtemperatur gewählt hast) eingestellt. Ist diese Temperatur erreicht, schaltet er ab und erst dann wieder ein, wenn die Raumtemperatur deutlich unter der Zieltemperatur liegt.

Vorschlag: Stell ihn mal probeweise raus und schalte ihn ein. Wenn er jetzt dauerhaft arbeitet, dann ist es diese Sache mit der Zieltemperatur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Flygo

Er sollte 2 Gitter haben. Ein Gitter auf der Rückseite zum Ansaugen und ein Gitter auf der Vorderseite zum Ausblasen. Wenn diese Filter durch Staub verstopft sind wird er zu heiß und schaltet ab. Du solltest auch das Gebläse hören

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Flygo
Fragesteller

wiw bekomme ich das sauber? lg