Miele Novotronic W913 defekt - Wasser unter der Maschine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo tom111222

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

Ist das Flusensieb dicht?

Mit größter Wahrscheinlichkeit ist der Simmerung der Laugenpumpe defekt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
tom111222
Fragesteller

Vielen Dank. Wie prüfe ich den Simmering der Pumpe? Die Pumpe ist auch augenscheinlich trocken und es müsste dann ja auch herauslaufen wenn ich abpumpe, oder? Tut es ja nicht.

HobbyTfz  19.09.2023, 13:34
@tom111222

Wenn das Programm zu Ende ist dann die Pumpe von unten abtasten

tom111222
Fragesteller
@HobbyTfz

Die Pumpe ist trocken. Sitze gerade vor der offenen Maschine.. Der gesamte Boden ist verrostet. Vor allem unter dem Motor ist alles voller Rost..

HobbyTfz  20.09.2023, 12:50
@tom111222

Dann sollten auch Rostflecken hintern am Laugenbehälter sein weil der Simmering des Trommellagers undicht ist

tom111222
Fragesteller
@HobbyTfz

Wie komme ich dahin? Ich habe die Klappe oben losgemacht und die Wartungstür vorn geöffnet.

tom111222
Fragesteller
@HobbyTfz

Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Es ist doch die Pumpe. Das Wasser steht unter der Pumpe, da wo das "Rädchen" ist. Woher bekommt man sowas und lohnt sich das noch?

HobbyTfz  20.09.2023, 16:56
@tom111222

Miele sollte eigentlich einen Reparatursatz für die Laugenpumpe haben.

Wenn du einen Reparatursatz hast dann dann melde dich noch einmal beim bevor du ihn einbaust

tom111222
Fragesteller
@HobbyTfz

Die Pumpe war voller Flusen und "Schlacke". Ich habe Sie also gereinigt. Dann habe ich noch die Düsen gereinigt, aus denen das Wasser in die Einspülkammer läuft. Die waren teilweise verstopft. Zusätzlich habe ich die Einspülkammer grundgereinigt, sowie auch den Teil darunter. Auch hier alles zu mit Schlacke. Nach erstem Testlauf ist es das gewesen. Wasser läuft nicht mehr unter die Maschine. Werde morgen nochmal etwas testen und ansonsten muss eben entweder eine neue Pumpe oder eine neue Maschine her.

tom111222
Fragesteller
@tom111222

Ich kann mich nur nochmal bei Ihnen bedanken. Fehler ist behoben und die Maschine läuft als wäre Sie neu.

Das Problem befindet sich unter der Trommel. Dort gibt es einen Behälter aus Kautschuk mit mehreren Rohr/Schlauchanschlüssen. An diesen Anschlüssen bilden sich mit der Zeit kleine Haarrisse. Diese sind während des Waschbetriebes dicht, gehen aber während dem Schleudern auf und das Wasser läuft dann unter die Maschine.

Diesen Behälter habe ich damals bei meiner BOSCH getauscht und alles war gut.

tom111222
Fragesteller

Das könnte ich mal prüfen. Ich denke mal da ist auch recht einfach ranzukommen. Die Maschine hat, anders als moderne mit billigen Klipsen, eine Wartungstür vorn. Mal sehen ob ich daran komme.

Versuch doch mal, zu Beginn des Abpumpens, wenn eigentlich noch kein Wasser sichtbar austritt, die Maschine etwas anzukippen. Tritt dann Wasser aus? Das würde darauf hindeuten, dass es sich zunächst doch in der Wanne sammelt und die Abschaltung irgendwie nicht funktioniert. Die Pumpe könnte undicht sein.

tom111222
Fragesteller

Wäre einen Versuch wert. Dankeschön.