Miele Waschmaschine (WMH 260 WPS) zeigt F50 an?

3 Antworten

So, nach meiner Internetrecherche hatte ich die Elektronik Platine, die sich hinten unten im Gerät befindet ausgebaut und an einen Techniker, den ich über eBay gefunden habe, gesendet. Dieser hat drei Teile auf der Platine ausgetauscht. Die Maschine läuft wieder einwandfrei!

Kosten 95 €.

Reparaturkosten über Miele geschätzt 250-350 €! Allein die Anfahrt mit Diagnosestellung sollte schon 150 € kosten.

Lieber Miele – Service solltet ihr das hier lesen. Nehmt euch ein Beispiel daran. Wir hätten sechs Wochen warten müssen bis ein Techniker vorbeikommt. Genau deshalb haben wir eine Miele gekauft um das nicht zu haben. Eine Waschmaschine bei einem vierköpfigen Haushalt zu verlieren, ist schlimmer als ein Auto oder eine kaputte Spülmaschine.

Für mich ist klar, nie wieder auch nur ein Miele Gerät!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo:-)

Vermutlich Inverterelektronik im Eimer

Lg Lilly

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hausgerätetechnikerin mit ❤️
bobbo2000
Fragesteller

Okay. Diese befindet sich wahrscheinlich auf der Platine, die in der Waschmaschine verbaut ist, oder? Wissen Sie das zufällig? Vielen Dank und herzliche Grüße

Frozenlilly1999  16.03.2023, 17:06
@bobbo2000

Die kann je nach Hersteller am Motor, als separates Bauteil im Gehäuse, oder auf der Platine am Bedienfeld sein.

Wie Miele das handhabt weiss ich nicht da ich hauptsächlich andere Hersteller mache

Man kann im Internet etliche Handbücher von Haushaltsgeräten runterladen.
Sicher gibt es für deine Maschine auch noch eines, Und da findest Du auch was F50 bedeutet.

Oder mal bei Miele anrufen und fragen was es bedeutet.

bobbo2000
Fragesteller

Vielen Dank. Was der Fehler bedeutet habe ich inzwischen herausbekommen: F50 bedeutet allgemeiner Antriebsfehler.

Ich möchte wissen was ich dafür reparieren muss oder vorher noch prüfen muss: Ist die elektronische Steuerung (Platine) des Motors kaputt, ist der Motor an sich kaputt etc.

Wer kann mit helfen? 1000 Dank. Viele Grüße