Viereck zeichnen mit nur 3 Winkelangaben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn da nur 3 Winkel angegeben sind, dann kannst Du die Seitenlängen einfach frei wählen.

In dem Fall ist nur die Form eindeutig bestimmt, nicht die Größe.

Es gibt also unendlich viele (ähnliche) Vierecke mit diesen Angaben

Du musst wissen, dass die Summe der Winkel 360° beträgt!

Dann sind alle 4 Winkel bekannt.

gfntom  29.10.2022, 11:57

Und dennoch ist die Größe unbestimmt

ulrich1919  29.10.2022, 12:03
@gfntom

Die Größe kann der Zeichner selbst wählen; solange dieb Anforderungen erfüllt sind.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Dürfte wie folgt aussehen.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, zeichnen, Winkel)
ulrich1919  29.10.2022, 10:36

Schön die Lösung zu geben. Einige Worte Erläuterung wären hilfreich.

merkurus  29.10.2022, 10:39
@ulrich1919

Naja ich hab gedacht, das wäre ein Nachhilfelehrer. Der wird sonst schon klar kommen. 😉