Effektiver ein Dreieck aus drei gegebenen Geraden als Winkelhalbierende zeichnen?

2 Antworten

Dein Ziel ist es herauszufinden, welcher Winkel von einer der Geraden halbiert wird.

Du kannst damit ein Gleichungssytem aufstellen. Hast du die Lösung, kannst du es ganz einfach zeichnen.

Bild zum Beitrag

https://www.geogebra.org/m/sg2aag9h (bearbeitet))

Damit kannst du das folgende lineare Gleichungssystem (LGS) erstellen.

α/2 + β/2 + r = 180°

α/2 + γ/2 + s = 180°

β/2 + γ/2 + t = 180°

Die Winkel r, s und t kannst du messen (die Winkelhalbierende sind ja gegeben oder kannst du einfach nach Lust und Laune zeichnen). Mit diesen Größen kannst du das LGS dann eindeutig lösen.

Mit der Lösung (die Winkel α, β und γ) kannst du das gesuchte Dreieck dann ganz einfach zeichnen. Achte darauf, dass du die Winkel auch korrekt zuordnest, da sie abhängig von den Winkeln zwischen zwei der Geraden (Winkelhalbierenden) sind.

Kommentar: Außerdem brauchst du das LGS gar nicht mal vollständig zu lösen. Es reicht aus, nur einen Winkel zu berechnen - beim Zeichnen ergeben sich die anderen aus Symmetriegründen und wegen der Eigenschaften der Geraden (sie halbieren ja jeden Winkel).

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Geometrie, Dreieck, Winkel)
EdCent  04.01.2024, 15:35

Wenn Gl1 + Gl2 - Gl3 gerechnet wird, erhält man α+r+s-t=180°, bzw. α=180°+t-(r+s).

TBDRM  04.01.2024, 17:51
@EdCent

Richtig.

Mit dieser Formel hast du also sofort einen Winkel des Dreiecks gefunden, wodurch sich alle anderen finden lassen durch bloßes Zeichnen.

Einfach zu jeder gerade eine senkrechte zeichnen, zunächst leicht bspw mit Bleistift und danach wenn du siehst wo sie sich treffen einmal das resultierende Dreieck Dicker nachzeichnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
TBDRM  04.01.2024, 14:51

Die Winkelhalbierenden sind aber nicht immer senkrecht zu einer Seite. Was du meinst, sind wahrscheinlich Seitenhalbierende.

Jannik1305  04.01.2024, 17:40
@TBDRM

Aaah ja klar ich hab irgendwie nicht richtig gelesen danke 😂