Tangentenvierecke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das gilt nur, wenn die vierte Seite auch eine Tangente an den gemeinsamen Kreis ist.

In diesem Fall treffen sich an dem Scheitelpunkt des vierten Winkels zwei Tangenten an denselben Kreis. Wenn von einem Punkt aus zwei Tangenten an denselben Kreis ausgehen, kannst Du diesen Punkt mit dem Mittelpunkt des Kreises und mit den beiden Berührpunkten verbinden.

Punkt, Kreismittelpunkt des Kreises und Berührpunkt 1 ergeben ein rechtwinkliges Dreieck. Punkt, Mittelpunkt des Kreises und Berührpunkt 2 ergeben auch ein rechtwinkliges Dreieck, das mit dem ersten in zwei Seiten (Mittelpunkt-Berührpunkt sowie Punkt-Mittelpunkt) und einem Winkel (Mittelpunkt Berührpunkt Punkt, 90°) übereinstimmt. Somit sind beide Dreiecke kongruent. Die Verbindung Punkt-Mittelpunkt muß somit die Winkelhalbierende des Winkels Berührpunkt 1 Punkt Berührpunkt 2 sein.

Das bedeutet: Zwei Tangenten an denselben Kreis, die von einem Punkt außerhalb eines Kreises ausgehen, können gar nicht anders liegen, als daß die Winkelhalbierende des Winkels, den diese beiden Tangenten mit dem Punkt als Scheitelpunkt bilden, durch den Mittelpunkt des Kreises geht.

Herzliche Grüße,

Willy

Danke721
Fragesteller

vielen dank an dier

Willy1729  29.03.2020, 18:03

Vielen Dank für den Stern.

Willy

aber wieso kannst dud beweisn das man nur drei winkelhalbierende braucht

Roderic  02.10.2019, 10:34
...das man nur drei winkelhalbierende braucht

...braucht wozu?