Wie heißt diese Gleichung die parallel zur 1. Winkelhalbierenden verläuft?
Eine Gerade verläuft parallel zur 1.Winkelhalbierenden und besitzt den y-Achsenabschnitt -2. Bestimme die Gleichung der geraden.
ich verstehe einfach nicht was die Lösung ist, ich weiß nur das die 1.winkelhalbierende f(x)=x ist aber wie komme ich auch die andere Gleichung ?
4 Antworten
Bedingung für 2 parallele Geraden: m1=m2
y=f(x)=m*x+b mit m1=1)m
f(x)=1*x+b mit P(0/-2)
f(0)=-2=1*0+b b=-2
y=f(x)=1*x-2
Hier noch Infos per Bild

Du hast doch schon die Steigung der Gerade. Dann musst du nur noch den y-Achsenabschnitt berücksichtigen. Da musst du sogar gar nichts rechnen, du kannst direkt Werte einsetzen in die allgemeine Form g(x) = mx+n.
Wunderbar die Steigung hast du schon und den Punkt jetzt auch. Damit kannst du jetzt die Gerade aufstellen.
Hallo Anna,
genau, die Winkelhalbierende hast du genau richtig aufgestellt!
Was bedeutet es denn, wenn zwei Geraden parallel sind, was haben sie denn dann gemeinsam?
Tipp: Was kann man denn aus der Angabe, dass die gesuchte Gerade parallel zur Winkelhalbierenden des 1. Quadranten ist, für eine Information rausholen, hast du da eine Idee?
vielleicht due steigung nehmen und dann den punkt einsetzen und das b herausfinden
wie berechne ich die steigung wenn ich nur den 1. winkelhalbierenden und einen Punkt gegeben habe? zb c(-1/5) und die gerade parallel ist zum 1. winkelhalbierenden