Nachhilfe Stundenlohn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mein Mathe Nachhilfe Lehrer hat als ich in der 7-8. Klasse war immer 7€ pro Stunde verlangt. Also 1x wöchentlich 7€ oder auch manchmal 2-3x die Woche wenn ich einen wichtigen Test hatte.

Andere verlangen aber auch so 10-15€ pro Stunde (ist eher so der normal Bereich) und andere übertreiben halt mit 20-25€.

Bei uns in der Schule hingen oft so Listen mit Nachhilfeschülern & da standen auch schon Preise dran, vielleicht gibt es sowas bei dir auch, dann kannst du nachgucken und dich daran orientieren.

Finde aber 10-15€ fair für eine Nachhilfestunde.

Erstens: Eine Stunde (am Stück) reicht niemals. Ich würde immer zwei Stunden anbieten. Aber richtig, man verhandelt immer den Stundenlohn!

Ich nehme dafür immer zwischen 12 und 15 Euro, je nach einkommen der Person.

Kannst du ja auch so vorschlagen: Sie kann, nach eigenem Ermessen, zwischen 12 und 15 Euro zahlen.

Überigens, der zum 1. Oktober 2022 steigt der gesetzliche Mindestlohn auf 12,00 Euro, darunter wäre es illegal.

Ich würde sagen mindestens 15€, aber weniger als 30€, denn das zahlt fast niemand mehr, zumindest nicht für ein Standardfach wie Mathe (30€ sind bei Spezialfächern aber nicht unüblich).

Du selbst musst Dir überlegen, welchen Lohn Du für anständig hältst. Du kannst alles ab 0 Euro verlangen. Wenn Du meinst, dass Du gut bist und Du mindestens 20 Euro in der Stunde haben willst, dann kannst Du das verlangen.

Du wirst ja an der Reaktion merken, ob die Kundin es in Erwägung zieht oder nicht.

Im Berufsleben wirst Du auch öfter mal eine Steigerung Deines Gehaltes haben wollen. Da musst Du in aller Regel gute Antworten haben, damit der Chef zusagt.

Wer nix taugt, verkauft sich unter Wert, weil er meint, der Käufer nimmt ihn, weil er billiger als andere ist. Allerdings gibt es Bereiche, in denen die Qualität wichtiger als der Preis ist. Ausbildung gehört dazu. Wenn Du in der Lage bist, Dinge so gut zu erklären, dass der Schüler es beim ersten Mal kapiert, ist ein höherer Preis durchaus gerechtfertigt, weil Du ja insgesamt weniger Zeit brauchst.