Ist es strafbar wenn man auf Ebay Kleinanzeigen veröffentlicht auf der Suche nach einer Schwarzarbeit zu sein bzw. nach einem kleinen neben verdienst?

4 Antworten

Nein. Aber derjenige, die Dir Schwarzarbeit anbietet, macht sich strafbar und Du auch, wenn Du die Schwarzarbeit annimmst.

Aufforderung/Anstiftung zu einer Straftat im Steuerrecht?

Wer schreibt schon freiwillig "Schwarzarbeit"?

Nebenjob ist ja auch das Ziel und zwar ggfs. auch steuerfrei, oder?

Wer so dumm ist und dazu schreibt, dass er das Schwarz machen will.....

Wenn man einfach nur schreibt" Ich bin auf der Suche nach einem Nebenjob" , ist diese Anzeige natürlich nicht straftbar.

Erst wenn es dann zum Arbeitsvertragsabschluss kommt und man dann Schwarzarbeit vereinbart, ist die Strafbarkeit gegeben.

versuch es erst gar nicht, denn die Anzeige wird aus rechtlichen Gründen bei eBayKleinanzeigen gelöscht.