Macht man sich strafbar wenn man einen ebay Kleinanzeige Gutschein der nicht verdeckt oder unkenntlich gemacht wurde einlöst?

2 Antworten

Hallo, ich würde über diese Frage gern mit anderen Juristen diskutieren.

Folgende Gedanken hatte ich ad-hoc:

1. "Abgreifen der Daten" - dürfte straflos sein - durch bloßes anklicken der Annonce wird der Gutscheincode sichtbar und "freiwillig" zugänglich gemacht.
  2. "Verwenden (des öffentlich zugänglich gemachten) Codes an der Kasse."

Eine Unterschlagung scheidet mangels einer fremden beweglichen Sache aus, da es sich nur um den Gutscheincode, also die Daten, handelt, die man verwendet.

Beim Betrug dürfte es ebenfalls an der Täuschungshandlung und am Schaden fehlen. Auch der Dreiecksbetrug zu Lasten des wahren Gutscheininhabers scheidet aus; es fehlt am Verfügungsbewusstsein der Kassierer.

Ein Computerbetrug an der Kasse scheidet auch aus (Rechtsprechung für einen für die Situation ähnlichen Fall: LG Gießen, Beschluss vom 29.05.2013 - 7 Qs 88/13, BeckRS 2013, 09401).

Auch die Straftatbestände der §§ 202 ff. StGB sind nicht einschlägig, da jeweils eine Umgehung von Zugangshindernissen gefordert wird. Hier war die Person, die den Code Online gestellt hat schlicht "zu blöd" und hat ihn versehentlich für Jedermann sichtbar online gestellt.

Die Frage ist juristisch äußerst komplex und nicht einfach zu beantworten.

Über viele Punkte ließe sich diskutieren, aber eine "klare Stafbarkeit" liegt hier in der Tat nicht vor!!!

Bitte um weitere Stellungnahmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ist die frage ernst gemeint?!
Ja, natürlich ist das strafbar.
Gegenüber dem Verkäufer begehst du damit eine Unterschlagung, gegenüber demjenigen, bei dem du den Gutschein einlösen würdest und dadurch mit etwas bezahlst, was dir nicht rechtmäßig gehört, einen Betrug.

Josqanl 
Beitragsersteller
 17.05.2021, 02:14

Aber die Person hat diesen nicht zensiert oder sonstiges

SaltyCat  17.05.2021, 02:15
@Josqanl

und wenn du versehentlich die Haustür offen lässt, darf ich straffrei deinen fernseher raustragen?
Nein?
da hast du deine Antwort.