Wie hoch sollte der Stundenlohn für Mathenachhilfe sein?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Qualität ist das Entscheidende bei Nachhilfe. Ich bin da ganz ehrlich und sage, einem Abiturienten würde ich mein Kind nicht anvertrauen. Schwierigkeiten im Fach Mathe bedeuten i.d.R. Wissenlücken aus vorangegangenen Schuljahren. Diese kann ein Abiturient doch gar nicht erkennen, ihm fehlt hierzu einfach die Erfahrung. Mit Abiturienten oder Oberstufenschülern kann deine Tochter den aktuellen Stoff üben, sie wird dann vielleicht von der 5 oder 4- (falls es so schlimm steht) auf eine wacklige 4 kommen oder diese halten. Wenn die Grundlagen aber nicht richtig sitzen, wird deine Tochter den Stoff nicht wirklich nachhaltig verstehen und das Mathe-Abi kommt. Unter www.nachhilfe.info kannst du dich informieren, worauf man bei Nachhilfe achten soll. Euch beiden viel Erfolg!

Ich denke, dass ein Abiturient durchaus gut Nachhilfe geben kann.Meine Tochter nimmt auch Nachhilfe bei einer Abiturientin und wenn es gerade keine akuten Probleme gibt wiederholen sie den Stoff aus jeder Klasse, je nachdem wo sie Lücken hat. Es kommt ganz auf den Nachhilfelehrer an .Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Nachhilfe von Schülern für Schüler oft besser klappt, da der Altersunterschied geringer ist und der Stoff noch besser vermittelt werden kann, weil er vor kurzem(1od.2 Jahren) selber durchgenommen und gelernt wurde. Meine Tochter ist von 4 auf 2 gekommen. Die Abiturientin nimmt 8€ die Stunde und kommt zu uns.Den Preis hat sie selbst vorgeschlagen, vielleicht einfach mal fragen was er haben möchte .Sie ist zuverlässig und ich denke es kommt stark auf den Abiturienten an, ob die Nachhilfe klappt oder nicht.

also ich zahle bei einer freundin der familie die das proffesionell macht 13$ find das euro zeichen nicht

Blissy77  03.11.2010, 19:10

^^ AltGr + E

Eine gute Übersicht, was andere private NachhilfelhrerInnen in Deutschland verlangen, findest du hier: http://schulkreis.de/landingpages/nachhilfepreise.php Die Tabelle ist nach PLZ-Gebieten unterteilt, man sieht auch dass ausgebildete Lehrer natürlich Nachhilfe zu höheren Stundensätzen anbieten.

ich finde der stunden lohn sollte 10 euro sein! Aber nur wenn er dem kind wirklich was beibringt denn ich hatte eine privat nachhilfe lehrerin und stündlic musste ich 25 euro bezahlen