Viele blaue Flecke, obwohl ich mich nicht stoße?
Was kann das sein? Das ist an meiner Wade.
Sehe gerade, dass da noch mehr Flecke sind und ich habe das immer wieder, dass ich nicht merke, wie die zustande kommen.
Hast du eine chronische Krankheit? Eine Essstörung?
Ja, Myalgische Enzephalomyelitis, Prädiabetes, Osteopenie, Asthma. Keine Essstörung.
6 Antworten
So ein Foto hatten wir schon einmal : Das sind eindeutig kleine Blutergüsse, deren Ursache nur Du kennen kannst !
Wie meinst du das? Glaubst du mir das nicht? Ich hab keine Ahnung, wo das herkommt.
Ich hatte mal wochenlang kleine blaue Flecken mit Nasenbluten.
Bei mir war es wahrscheinlich Resultat einer Mangelernährung (allg. Blutbild mit Leukozyten war nämlich in Ordnung). Ich habe mich aus Spaß 1-2 Wochen weitestgehend (falsch) vegan ernährt; nach der Ernährungsumstellung zurück zu omnivor war es wieder weg.
Danke für deine Erfahrungswerte! Ich ernähre mich sehr gesund, weil ich viele Unverträglichkeiten habe.
Könnte eine Gerinnungsstörung dahinter stecken - wenig Blutplättchen..
LA
ich würde die ME-Diagnose in Frage stellen und von einer Vasculitis oder ggf. auch einer Vasculopathie ausgehen. Die Liste der möglichen Vasulitisformen ist sehr lang und einige Untersuchungen finden das auch bei sog. long Covid / ME.
das ist schon eine schwierige Frage. Zwischen Rheumatologe (Auto-Immun) und Angiologe (Gefäßspzialist) kannst du wählen. Aber keiner ist wirklich dafür spezialisiert, weil sie andere Krankheitsbilder viel öfter sehen und behandeln.
Ok ;) dann probier ich das mal bei meinem Lieblingsangiologen, den ich privat kenne. Da muss ich sowieso demnächst mal hin wegen der Halsschlagader. Guter Hinweis! Danke!
Hallo Inkognito,
das sind nicht gerade wenige Flecken.
Blaue Flecken, ohne dass du dich gestoßen hast, solltest du ärztlich abklären lassen.
Das kann sein:
Dass du eine empfindliche Haut oder ein schwächeres Gefäßsystem hast, was zu leichteren Blutungen unter der Haut führt.
Oder dass du eine Gerinnungsstörung oder eine andere Bluterkrankung hast.
Oder es liegt an Medikamenten, die du regelmäßig einnimmst und die die Blutgefäße schwächen. Dazu zählen Schmerzmittel mit Acetylsalecylsäure und gerinnungshemmende Medikamente.
Oder dass du einen Vitaminmangel hast. Das mag ungewöhnlich klingen, aber auch Vitamine sind wichtig für die Blutgerinnung.
Es kann auch sein, dass du andere gesundheitliche Probleme hast, die zu blauen Flecken führen.
Alles Gute! Sarkasie
Danke für den Hinweis - welcher Arzt ist dafür zuständig?