Video umwandeln, welche Einstellungen? (Bitrate, codec etc)?

4 Antworten

Zum Umwandeln kann ich WinFF empfehlen. Das ist eine grafische Oberfläche für ffmpeg. Ursprünglich nur für Windows verfügbar wurde das auch nach Linux portiert. WinFF ist in den debian Paketquellen verfügbar.

Damit spart man sich die Tipperei in der Konsole und man kann ausserdem noch Profile anlegen.

Hi,

heute wandelt man keine Videos mehr um, um Platz zu sparen! So billig wie heute war Speicherplatz noch nie.

Daher solltest du das Video lassen wie es ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZaoDaDong  04.09.2018, 11:28

Schwachsinn. Unkomprimierte Videodateien haben Bitraten von 50 - 300 MB /s.

Da braucht es schon Petabyteplatten für eine kleine Filmsammlung in der Größe.
Gerade für Streaming muss das Format stimmen und effektiv sein.

Bitrate der Videos, ich zitiere: Gesamte Bitrate: 6 214 kb/s

Als Format kann MP4 benutzt werden. Konstante Bitrate sollte eingestellt werden.

herja  03.09.2018, 17:24

Das ist doch totaler Unsinn, den du hier verbreitest!

funmovie  03.09.2018, 17:25
@herja

Definiere Unsinn. Was ist deiner Meinung nach nicht korrekt?

herja  03.09.2018, 17:34
@funmovie

MP4 ist ein Videocontainer und hat nichts aber auch garnichts mit Bitrate oder Qualität zu tun. Wenn du das noch nicht einmal weißt, solltest du auf solche Fragen lieber nicht antworten.

funmovie  03.09.2018, 18:02
@herja

Zum Speichern der Videos in den platzsparenden "Beinhalter" MP4 wurde eine für einen Kodierer ideale Bitrate genannt. Als Kodierer kann H.264 benutzt werden, der in MP4-Container speichert (siehe Kommentar von ZaoDaDong). Ich finde es übrigens super, dass du aufgrund dieses "Missverständnisses" anhand der Wortwahl meinerseits es wohl ok findest, mit einem nicht fundiert begründeten Kommentar zu antworten, ohne klarzustellen, wo deiner Ansicht nach der Fehler in meinem Kommentar liegt (siehe diese Antwort meinerseits und den ersten Kommentar mit deinem Nutzernamen darüber). Gerne können wir über die korrekte Wortwahl reden, bis wir 100 sind. Danke übrigens auch, dass du aufgrund meiner vereinfachten Wortwahl darauf schließt, dass ich von diesem Thema weniger Ahnung als du besitze und mir empfiehlst, mich erneut in die Materie einzulesen, und das vollkommen ohne genervten "Unterton" (denn Ton hat man bei Text in geschriebener Form bekanntlich nicht) in der Schrift deines Kommentars. Allgemeinhin lässt sich feststellen, dass mit bestimmten Codecs aufgenommene Videos in MP4 - Containern speichern lassen, diese lassen sich für Bitrateninformationen auslesen. Meine Empfehlung war es daher, die Videos mit einem für MP4-geeigneten Codec zu bearbeiten und die ideale Bitrate im Kodierer einzustellen (in diesem Fall etwas über 6000).

Wuerde es zuerst mal mit Mpeg4 avc h.264 4000 kbs average Bitrate mit 2 Renderdurchgaengen versuchen. Audio kann kopiert werden.

Ich nehm fuer sowas Avidemux. Das sollte auch unter Linux laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet