Wie bekommt man einen 2GB Film so umgewandelt das er auf 'ne 700mb (80min) CD in noch guter Qualität bleibt und passt?

5 Antworten

Es kommt halt auch immer darauf an, was in dem Film so dargestellt wird.

Ein Zeichentrickfilm bzw. Animationsfilm z.b. hat schonmal den Vorteil, dass eben nicht so viele unterschiedliche Farben vorkommen, die Details oft auch eher grob sind.

Außerdem muss das Ausgangsmaterial möglichst gut sein. Wenn das schonmal verlustbehaftet komprimiert wurde, dann wird es halt immer schlechter aussehen, wenn man das damit nochmal wiederholt.

Um Platz zu sparen solltest du nicht auf eine konstante Bitrate setzen, sondern eine variable Bitrate wählen, am besten eben in 2 - Renderdurchgängen mit einer durchschnittlichen Bitrate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Auf jeden Fall solltest Du variable Bitraten benutzen, keine Konstanten. Dann werden weniger komplexe Szenen mit wenig Bewegung deutlich stärker komprimiert.

Nutzt du denn die selbe Auflösung (720p)?

Alternative.... Brenne es auf 3 CDs, so hast du keinen Verlust der Qualität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Hi,

naja, deine Fehler sind doch offensichtlich.

Wenn du eine Video-CD erstellen willst. musst du eben auch die Video-CD-Standards einhalten, diese kann jeder hier nach lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Video-CD

Natürlich wird dann auch die Bildqualität schlechter werden.

Insgesamt gesehen macht dein Vorhaben also nicht wirklich Sinn.

Lohnt sich der Aufwand überhaupt?

Die Blurays bekommt man für 2 bis 3 Euro bei eBay Kleinanzeigen, dann hat man top Qualität uns spart ne Menge Zeit und Nerven