DVD brennen: Kann man auch normale CD-Rohlinge (700MB) verwenden.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DVDs kannst du mit CD-Rohlingen nicht brennen.

Du kannst allerdings (mit ziemlichen Qualitätsverlust) DVD-Videodaten auf eine Video-CD (VCD oder SVCD) brennen... sieht dann aber eben besch... eiden aus ;-)

Die Datenstruktur einer DVD ist völlig anders. Ebenso die Fokussierung und die Art der Laser-Abtastung. CDs werden mit einem unsichtbaren Infrarot-Laser geschrieben und gelesen, DVDs mit einem sichtbaren roten Laserstrahl.
Bei der Entwicklung wurde Wert auf die Abwärts-Kompatibilität gelegt, so kann man in einem DVD-Laufwerk eine CD lesen oder in einem Blu-ray-Laufwerk eine DVD. Auf dem umgekehrten Weg geht beides NICHT.

normale Player checken das eingelegt Medium. Da hast Du selbst mit einer CD mit DVD-Struktur keine Chance, habs zumindest noch nie erlebt.

Kann ich Filme auf normale CD rohlinge brennen?

Hallo, bin ein totaler neuling was das brennen von Filmen angeht. Brennen würde ich mit Nero allerdings wäre meine Frage ob ich einen Film auf normale CD rohlinge brennen kann oder gibt es da extra rohlinge für?

...zur Frage

Mein Brenner erkennt CD Rohlinge von Sony nicht, andere Rohlinge schon! Was mach ich falsch?

Ich habe mir vor kurzem CD Rohlinge von Sony gekauft (700mb, 1x-48x) nur erkennt mein Brenner (Optiarc DVD RW AD-7203S ATA Device) diese nicht. CD Rohlinge von Platinum sind wiederrum kein Problem! Ich verwende den Windows Media Player für den Brennvorgang. Beim Einlegen von den Sony Rohlingen fängt mein Brenner an ein paar mal zu arbeiten, aber zeigt nichts an...

Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Kann man auch Musik auf DVD Rohlinge brennen?

hey ich wollte fragen ob mann auch musik auf dvd rohlinge brennen kann (einfache mp3 formate) so dass man die songs dann auch mit einem normalen cd player hören kann

...zur Frage

Haben ungebrauchte also ungebrannte CD´s und DVD`s Rohlinge auch schon einen Verfallprozess?

Es ist bekannt, das DVDs , die am PC gebrannt werden, nicht unbegrenzt haltbar sind. Da wird ja viel über die Dauer der Haltbarkeit diskutiert. Mir geht es jetzt aber darum, ob ungebrannte DVDs, die ich schon seit 15 Jahre im Schrank liegen habe, schon diesen Alterungsprozess begonnen haben oder ist das erst ab dem Zeitpunkt des Brennens der Fall. Kurz: soll ich diese DVD`s überhaupt noch verwenden?

...zur Frage

DVD Rohlinge Brenngeschwindigkeit: Erfahrungen, Erklärung?

Hallo,

ich möchte gerne viele Rohlinge in Serie brennen und dabei nicht allzu viel Zeit aufwenden. Zuerst habe ich mir eine 100.-Spindel CDs bei Amazon angeschaut; allerdings schnell gemerkt, dass man für den selben Preis auch 100 DVDs mit knapp 5GB bekommt.

Mir ist aufgefallen, dass der Preis nicht unbegründet ist. Während man die CDs mit 52x-Speed brennen kann, lassen sich die DVDs nur mit 16xSpeed brennen.

Wie lange dauert es 2GB auf eine solche DVD zu brennen? Wie lange im Vergleich auf eine CD (obwohl diese nur 700MB fassen...nur zum Vergleich)?

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?