DVD brennen: Kann man auch normale CD-Rohlinge (700MB) verwenden.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DVDs kannst du mit CD-Rohlingen nicht brennen.

Du kannst allerdings (mit ziemlichen Qualitätsverlust) DVD-Videodaten auf eine Video-CD (VCD oder SVCD) brennen... sieht dann aber eben besch... eiden aus ;-)

Die Datenstruktur einer DVD ist völlig anders. Ebenso die Fokussierung und die Art der Laser-Abtastung. CDs werden mit einem unsichtbaren Infrarot-Laser geschrieben und gelesen, DVDs mit einem sichtbaren roten Laserstrahl.
Bei der Entwicklung wurde Wert auf die Abwärts-Kompatibilität gelegt, so kann man in einem DVD-Laufwerk eine CD lesen oder in einem Blu-ray-Laufwerk eine DVD. Auf dem umgekehrten Weg geht beides NICHT.

normale Player checken das eingelegt Medium. Da hast Du selbst mit einer CD mit DVD-Struktur keine Chance, habs zumindest noch nie erlebt.

Nein beim DVD brennen musst du schon eine DVD benutzen - heisst ja nicht umsonst so ^^

nein niemals ! du kannst höchstens wma, divx datei, mp4 formate mit ner normalen rohling brennen.

Was möchtest Du wissen?