DVD brennen: Kann man auch normale CD-Rohlinge (700MB) verwenden.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DVDs kannst du mit CD-Rohlingen nicht brennen.

Du kannst allerdings (mit ziemlichen Qualitätsverlust) DVD-Videodaten auf eine Video-CD (VCD oder SVCD) brennen... sieht dann aber eben besch... eiden aus ;-)

Die Datenstruktur einer DVD ist völlig anders. Ebenso die Fokussierung und die Art der Laser-Abtastung. CDs werden mit einem unsichtbaren Infrarot-Laser geschrieben und gelesen, DVDs mit einem sichtbaren roten Laserstrahl.
Bei der Entwicklung wurde Wert auf die Abwärts-Kompatibilität gelegt, so kann man in einem DVD-Laufwerk eine CD lesen oder in einem Blu-ray-Laufwerk eine DVD. Auf dem umgekehrten Weg geht beides NICHT.

nein, cd ist zuwenuig, dvds haben 4GB speicherplatz

tkt33
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber ich meinte, wenn genügent Speicherplatz vorhanden ist. Naja macht nichts...

normale Player checken das eingelegt Medium. Da hast Du selbst mit einer CD mit DVD-Struktur keine Chance, habs zumindest noch nie erlebt.

Geht nicht wie willst du 4380 Megabyte auf 700 bekommen

tkt33
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber der Inhalt muss ja nicht umbedingt so groß sein!