DVD brennen?

5 Antworten

Von allen deinen aufgezählten Formaten kommt nur Daten-DVD in Frage.

Allerdings kannst du die Videos dann wohl nur in Computerlaufwerken über den Explorer öffnen, oder der DVD-Player hat auch eine Medienfunktion und kommt mit deinen Videodateien zurecht (Kodec vorhanden, und und und.)

Eine Film-DVD wie sie für normale Filme verwendet wird, hast du nicht in deiner Aufzählung.
Recht viele Brennprogramme sollten sowas auch bieten und haben Assistenten um aus Videodateien eine Film-DVD(Datenstruktur) zu machen.

Aber du hast eh nur den einen sinnvollen Eintrag in deiner Liste.

Also wenn es sich um Videos handelt, dann fallen alle Audio Formate weg:

Audio CD

Mp3 CD

Mp3 DVD

Wenn es sich um eine DVD handelt dann fallen auch die CD und BluRay Möglichkeiten weg:

Daten CD

Video Bluray

Daten Bluray

Was bleibt von deiner Auswahl:

Daten DVD

Wobei dies nicht ganz korrekt ist falls du die Videos als DVD Video brennen möchtest. Hierzu musst du aber ggf. die Videodateien vorher in das passende DVD Container Format umwandeln. Allerdings können viele Konsolen und DVD Player auch Daten DVDs lesen. Du musst aber dann darauf achten, das die Videodateien mit den Geräten kompatibel sind, denn so flexibel wie ein PC ist eine Konsole oder Player nicht was die Videoformate betrifft.

kszrh  04.11.2023, 00:58

Hab ne ähnliche frage gestellt, kannst du mal vorbei schauen bitte?

Kommt darauf an, was Du machen willst. Wenn es eine Video-DVD sein soll, wie man die auch im Laden bekommt (mit Menus, etc.), ist die Antwort: Keines davon, denn die benötigen eine besondere Dateistruktur, welche Du nur mit einer geeigneten Software erstellen kannst, welche Video-DVDs herstellen kann.

Wenn Du einfach nur Videodateien auf eine DVD machen willst, um diese später aus einer Liste auswählen und abspielen zu können (falls Dein DVD-Player das kann), dann ist "Daten DVD" die korrekte Wahl.

Deine Aufzählung ist leider falsch.

Für deinen Wunsch hast du zwei Möglichkeiten.

Entweder du erstellst eine Daten-DVD, dann werden nur die Video-Dateien simpel gespeichert.

Oder du erstellst eine Video-DVD mit einem Authoringprogramm, z. B DVDStyler 3.2.1 Deutsch: Das Open-Source-Tool DVDStyler erlaubt es Ihnen, DVD-Menüs anzulegen und Kapitel- und Navigationsstrukturen zu erstellen. Und anschließend auf DVD brennen.

Wo kommt diese komische Auswahl denn her. Videos sind auch Daten, insofern würde ich Daten DVD wählen. Aber ob das einen Unterschied macht.