Brennprogramm gesucht wo ich alles direkt in MPA und MP3 auf Stick oder PC speuichern kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ArminJ19732023!

In welchem Format hast du denn die Video- und Audio-Dateien vorliegen? Und was meinst du mit "zusammenstellen"?

Ein Brennprogramm ist dazu da, eine Disc (CD oder DVD oder Bluray) zu erstellen.

Das speichern von Video- und Audio-Dateien, egal in welchem Format, auf USB-Stick oder externer Festplatte kannst du ohne Brennprogramm machen.

Möchtest du die Formate konvertieren? Oder Musik von Musik-CDs als mp3 abspeichern? Dann brauchst du Konvertierungsprogramme oder einen CD-Ripper.

LG

gufrastella

ArminJ19732023
Fragesteller

ich suche ein Programm wo beides drinn hat konverter und Umwandler in einem wenn es das gibt

ArminJ19732023
Fragesteller
@ArminJ19732023

meine Idee wäre auch in einem Programm kurze Videos zusammenstellen in ein Video und dann in mp4 wenn anderes Format

gufrastella  23.02.2024, 09:56
@ArminJ19732023

Du brauchst ein Videobearbeitungsprogramm, mit dem du Videos schneiden und zusammenfügen kannst und anschließend als mp4 exportieren. Zusätzlich haben diese Programme auch oft die Funktion, die Audiospur aus einem Video zu extrahieren, und sie als mp3 abzuspeichern.

Schau doch mal auf diesen Seite nach Video- und Audio-Konvertern oder Bearbeitungssoftware. Da gibt es sogenannte Giveaways, manchmal für eine kostenlose 1-Jahreslizenz, manchmal für eine kostenlose lebenslange von WinX oder Wondershare, Ashampoo, Digiarty oder Tipard...:

https://giveaway.tickcoupon.com/video/

https://giveaway.tickcoupon.com/multimedia/

http://net-load.com/category/giveaways/giveaway-windows/

Das geht nicht mit einem Brennprogramm, sondern mit einem Konverter. Zum Beispiel winLAME: https://winlame.sourceforge.io/index.html Damit kann man auch zwischen den Formaten hin- und her konvertieren und auch CDs in verschiedene Formate umwandeln. Folgende Formate werden unterstützt: WAV, AIFF, AU, AVR, CAF, FLAC, HTK, IFF, MAT, MPC, OGA, PAF, PVF, RAW, RF64, SD2, SDS, SF, VOC, W64, WVE, XI, MOD, S3M, XM, IT, MTM, MO3, UMX, WMA, ASF, MP3, OGG.

Um an Musik zu kommen kann man auch bei Youtube herunterladen. Das ist für rein private Zwecke legal weil das als Sicherunskopie zählt. Das geht mit dem Tool Clipgrab. Für Windows, Mac und Linux verfügbar. Da kann man dann in verschiedenen Formaten herunterladen. Hier der Download: https://clipgrab.org/de Das sieht dann in etwa so aus:

Bild zum Beitrag

Da muss man dann in den Einstellungen nur einen Ordner wählen wo die Downloads gespeichert werden. Nach dem Download kann man dann das z.B. auf eine externe Festplatte, Speicherkarte oder Stick ziehen.

 - (Musik, Windows, DVD)

Du willst ein Programm zum Rippen von CDs und DVDs, kein Brennprogramm. Also zumindest wenn du vorher keine Daten CD/DVD gebrannt hast sondern eine die mit klassischen CD/DVD-Playern spielbar ist, dann geht es nur mit nochmaliger Konversion.

Da ich das schon 10 Jahre nicht mehr gebraucht habe weiß ich nicht was es aktuell gutes gibt, aber auch vor 10 Jahren gabs das alles schon kostenlos und sehr komfortabel.

ytimoyt  23.02.2024, 09:05
Du willst ein Programm zum Rippen von CDs und DVDs

Nein. Er möchte Dateien in mp3 oder mp4 konvertieren und dann auf einen USB Stick ziehen.

Morfi655  23.02.2024, 09:08
@ytimoyt

Sicher? "Wenn ich von dort auf den PC ziehen will, streiken die Programme" aber egal, es ist entweder ohne extra software möglich und ist nur schlecht umschrieben oder er sucht nach der falschen Kategorie von Programm

ytimoyt  23.02.2024, 09:31
@Morfi655

"von" hat er ja nicht geschrieben. Es klingt als versucht er mit diesen Programmen auf den PC ziehen, was ja nicht klappt.

Aber ja, es ist etwas missverständlich formuliert...

ArminJ19732023
Fragesteller
@ytimoyt

ja sorry ich wollte wissen ob es ein Programm kombinierbar gibt ein Brenn programm und Umwandle in einem sorry für meine blöde Formulierlung

ytimoyt  23.02.2024, 10:19
@ArminJ19732023

Ja was hast du denn jetzt vor? Möchtest du Dateien umwandeln und auf einem Stick/einer Festplatte speichern? Dann brauchst du kein Brennprogramm.

ArminJ19732023
Fragesteller
@ytimoyt

wenn ich Schallplatten über USb oder Cassetten umwandle habe mir da eine Anlage mit schallplattenspieler Cassettendeck und usb anschluss besorgt ja kann sein das ich das da dann sofort umgewandelt habe- seither habe ich Roxio Winoncd als Brennprogramm gehabt aber da muss ich immer cd oder dvd einlegen zum brennen umwandeln geht da klar nicht-nicht dran gedacht- ich habe also Cassetten, Schallplatten die ich retten will auch VHS cassetten das mit den VHS hatte aber beim überspielen nicht ganz geklappt da gfehlte die Hälfte des Films muss ich nochmal austesten

ArminJ19732023
Fragesteller

ja mein Gedankengang war noch spezieller- wenn ich im brennprogramm das gleich auf MP4 oder MP3 einstellen könnte und auf USB stick ziehen wäre noch besser

Kostenlos: CDBurnerXP.
Aufgebläht und kommerziell: Nero. (Das Modul "Burning ROM" würde genügen.)

Dateien kannst du ganz einfach über den Windows Explorer auf einen Stick ziehen?? Da brauchst du doch kein externes Programm für.

ArminJ19732023
Fragesteller

ich kann die Dateien im Explorer nicht in MP3 oder Mp4 umwandeln- ich muss das noch ins Format umwandeln

ytimoyt  23.02.2024, 09:04
@ArminJ19732023

Da gibt es genug online converter um Dateien in mp3 oder mp4 umzuwandeln. Gibt auch offline Programme zum herunterladen.

ArminJ19732023
Fragesteller

Ich will schallplatten und Musikkassetten retten und in MP3 und MP4 umwandeln habe mir ne Anlage mit USB besorgt und mit Roxio winoncd kann ich nur auf DVD oder CD brennen und sichern sorry umständlich Frage gestellt

ytimoyt  24.02.2024, 13:48
@ArminJ19732023

Nimmt die Anlage auf einen Stick auf oder stellt die nur eine Audioverbindung mit dem PC per USB her?

ArminJ19732023
Fragesteller
@ytimoyt

das weiss ich noch nicht habs noch nicht aufgebaaut da ich im Umzug bin

ArminJ19732023
Fragesteller
@ytimoyt

Ein besonderes Feature bietet Ihnen das KA 320 mit dem MP3-Encoding auf USB-Stick. Damit sind Sie in der Lage Ihre musikalischen Schätze von alten Schallplatten oder Kassetten auf MP3 aufzunehmen und somit künftig auch digital genießen zu können. Weiterhin verfügt die Kompaktanlage über eine beleuchtete LED-Anzeige und einen Kopfhörerausgang-steht so drin

ytimoyt  24.02.2024, 17:47
@ArminJ19732023

Hä? Der Erstellt doch schon mp3 Dateien die auf deinem Stick gespeichert. Was brauchst du dann noch?

ArminJ19732023
Fragesteller
@ytimoyt

ich will meine Schallplatten in MP3 umwandeln was t da dran schwer zu verstehen? ich muss erst lesen wie das genau funktioniert

ytimoyt  24.02.2024, 19:46
@ArminJ19732023

Da steht doch, dass das Gerät schon MP3 Dateien erstellt.

Ein besonderes Feature bietet Ihnen das KA 320 mit dem MP3-Encoding auf USB-Stick