Ein Programm um Reihenfolge festzulegen... MP3 CD

5 Antworten

Eine MP3 CD ist wie ein Laufwerk. Auf einem Laufwerk lassen sich Dateien auch nicht in einer bestimmten Reihenfolge abspeichern.

Das einfachste ist am Anfang der Dateinamen eine Nummerierung zu machen.

Sofabaer  11.02.2009, 12:30

Das will er ja nicht, er will ja lieber n Programm laden!

jobo22
Beitragsersteller
@Sofabaer

Die Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt meine Reihenfolge automatisch so zu generieren, dass am Ende entsprechend abgespielt wird...

Sofabaer  11.02.2009, 12:38
@jobo22

Die hatte ich ja schon geschrieben. Mache das seit Jahren so, ansonsten könnte ich meine DJ-Sets nicht erstellen, bzw. hätten dann den musikalischen Übergang nicht mehr!

jobo22
Beitragsersteller
@Sofabaer

Gibt es keine Möglichkeit, dass dies dementsprechend generiert wird. Z.B. automatische Umbenennung

Sofabaer  11.02.2009, 12:45
@jobo22

Für Dateien gibts so eins, da dürften deine Musiktitel aber z.B. nur Track... heißen. Finde ich z.Z. nicht, bin am Fremd-Pc(Studio)

jobo22
Beitragsersteller
@Sofabaer

Hab das da gefunden...

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=523

Sofabaer  11.02.2009, 13:21
@jobo22

Vorsicht, ev.kostenpflichtig. Nee meinte ne eigene Windows Funktion, ev. heute abend schreibe ich mehr, wanns wird weiß ich nicht!

jobo22
Beitragsersteller

Das ist wohl war. Gibt es ein Programm, das das für mich übernimmt?

Vor die Titelnamen im MP3-Tag einfach 01.(dann Leertaste) (bis ....) eingeben, dann werden die in der Reihenfolge gebrannt bzw. abgespielt.

jobo22
Beitragsersteller

Ich möchte nicht 1000de Musikdateien umbenennen!

boriswulff  11.02.2009, 12:20
@jobo22

Das ist weniger aufwendig, als die Titel vor dem Brennen zu sortieren.

Sofabaer  11.02.2009, 12:20
@jobo22

Wer tut heutzutage auch 1000de Dateien auf CD hauen? Und jeder MP3-CD Player hat heutzutage ne Zufallswiedergabe (RANDOM PLAY)! Außerdem CD ist veraltet, Speicherkarten sind in, die kann man viel besser händeln!

jobo22
Beitragsersteller
@Sofabaer

Ja - mein Player hat aber keinen Kartenslot. Und Speicherkarten lassen sich nicht besser händeln..!

Sofabaer  11.02.2009, 12:27
@jobo22

Und warum nicht? Ich arbeite nur noch mit Karten! Ehe du deine CD fertig hast, habe ich schon die 2te mit 2 GB voll! Die Karten kannst du wechseln wie du willst, wenn du n Player hast, der ist viel kleiner als der für CD und das Schleppen von deiner CD-Sammlung ins Auto fällt auch weg! Also das nächste Mal: Augen auf beim Playerkauf!

jobo22
Beitragsersteller
@Sofabaer

Bei der Karte stellt sich auch wieder die Frage der Anordnung.

Ist auch eine Geldfrage...

Sofabaer  11.02.2009, 12:36
@jobo22

Speicherkarten werden immer billiger, außerdem vertragen Player, wenn überhaupt max 2 GB-Karten (wegen der Dauer des Ladens ins Gerät)

jobo22
Beitragsersteller
@Sofabaer

wie gesagt - ich hab eben nun mal diesen Player...MP3 CD.

Sofabaer  11.02.2009, 12:47
@jobo22

Bin deshalb von CD-R weg, weil die beim ständigen Gebrauch Abnutzungsspuren haben und die verursachen Aussetzer.

jobo22
Beitragsersteller
@Sofabaer

Ja - ich benutze den Player auch nur für eine bestimmte Situation, wo nichts Anderes in Frage kommt...

Gibt es ein (Brenn)-programm, das die Dateien physisch in meiner vorgegebenen Reihenfolge schreibt?

Beim Brennen legst du die Reihenfolge der MP3 Songs fest, aber einige DVD Spieler erkennen die Reihenfolge nicht und Spielen erst alle Songs mit Track 1 vor dann Track 2 und immer so weiter, da hilft nur manuell Track Nummer so zu ändern wie sie abgespielt werden sollen.

Wenn du mit Windows arbeitest, dann hast du es bereits. Media Player. Da kannst du die Titel zum brennen anordnen wie du willst. Viel Erfolg!

Sofabaer  11.02.2009, 12:22

Dies wird als wpl-Datei mit gebrannt, wenn der Player das nicht kennt, dann spielt der das in alphabetischer Reihenfolge!

jobo22
Beitragsersteller
@Sofabaer

Ist es wahrscheinlich, dass ein Radio/CD Player sowas erkennt??

Sofabaer  11.02.2009, 12:34
@jobo22

Kommt aufs Gerät drauf an, glaube aber eher nicht, aber ne Zufallswiedergabe (Random Play) gibts eigentlich immer. Falls du die einfachen tragbaren Billiggeräte meinst, manche spielen ja nicht mal MP3.

jobo22
Beitragsersteller
@Sofabaer

Ein Gerät für 90 Euro (tragbarer CDplayer mit MP3 wiedergabe). Ich will ja eben keine Zufallswiedergabe...

jobo22
Beitragsersteller

Wird die Reihenfolge während des Brennvorgangs beibehalten?