Videodateien von alter DVD auf Laptop ziehen - wie?
Ich habe eine alte DVD, 20 Jahre alt, mit Videodateien darauf. Ich würde gerne die Dateien auf meinen Laptop ziehen, um sie zu sichern. Das Problem ist, dass man die Videos anscheinend nur von der DVD selbst per externes DVD/CD-Rom-Laufwerk laufen lassen kann. Wenn ich sie aber auf den Laptop ziehen will, dann sind sie unterteilt in "Video" und "Audio" und kann sie dann nicht als Video laufen lassen. Die DVD ist aber 20 Jahre alt, ich würde die Videos gerne sichern, natürlich so, dass ich sie mir auch noch ansehen kann.
3 Antworten
Um die Videodateien von einer alten DVD auf Ihren Laptop zu sichern, benötigen Sie eine Software, die die Daten korrekt von der DVD extrahieren kann, damit sie später als vollständiges Video abspielbar sind. Das Problem, das Sie beschreiben – mit getrennten "Video"- und "Audio"-Ordnern – liegt daran, dass DVDs oft im sogenannten DVD-Video-Format vorliegen, das spezielle Software benötigt, um die Inhalte zu kopieren und in ein abspielbares Format umzuwandeln.
Ich empfehle Ihnen, Leawo Blu-ray Copy zu verwenden. Mit dieser Software können Sie die gesamte DVD-Inhaltsstruktur auf Ihren Laptop kopieren. So erhalten Sie eine exakte Sicherung der DVD, inklusive aller Video- und Audiodateien, die zusammen abspielbar bleiben.
Für den rein persönlichen Gebrauch – also um alte Erinnerungen zu sichern – ist das vollkommen in Ordnung.
Hi,
ja eine Video-DVD ist schon was Besonderes und schon immer, auch vor 20 Jahren, haben sie dieselbe Datenstruktur.
Wenn man hineinschaut, sieht jeder die Ordner VIDEO-TS und AUDIO-TS also alles richtig.
Kopieren kannst du einfach mit kopie & paste in einen Ordner deiner Wahl, fertig.
Abspielen kann das der VLC-Player perfekt. Dazu gehst du auf Medien oder Ordner öffnen und hagelst dich zu dem Ordner durch, wo die VIDEO-TS und AUDIO-TS sind.
Zum Nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video
ich würde es entweder genauso machen oder mit einem Tool wie z.B. Handbrake die DVD komplett als MKV in x264 oder x265 umcodieren mit den Original Tonspuren incl AC3
Um die Videodateien von deiner alten DVD auf deinen Laptop zu übertragen und sie in einem abspielbaren Format zu sichern, musst du die DVD zunächst rippen und die Video- und Audiodateien zusammenfügen. Hier sind die Schritte, die du unternehmen kannst:
Schritt 1: DVD auf den Laptop rippenDu kannst ein DVD-Ripping-Tool verwenden, um die Videodateien von der DVD zu extrahieren. Einige kostenlose und benutzerfreundliche Programme, die du dafür nutzen kannst, sind:
- HandBrake: Ein Open-Source-Tool, mit dem du DVDs rippen kannst. Es konvertiert die DVD in eine einzelne Videodatei (z. B. MP4 oder MKV). Du kannst sowohl Video als auch Audio anpassen und die DVD-Struktur in eine einfache Datei umwandeln.
- MakeMKV: Ein weiteres kostenloses Tool, das DVDs und Blu-rays rippen kann. Es konvertiert die DVD in eine MKV-Datei, die Video, Audio und Untertitel in einer Datei enthält.
- Leawo Blu-ray Ripper
Wenn du die DVD in deinem externen DVD-Laufwerk einlegst, solltest du feststellen, dass sie in zwei Hauptordner unterteilt ist:
- VIDEO_TS: Enthält die Video-Dateien (meist als VOB-Dateien).
- AUDIO_TS: Enthält normalerweise keine Daten, es sei denn, es handelt sich um eine Audio-DVD.
Diese VOB-Dateien im VIDEO_TS-Ordner sind eigentlich die eigentlichen Videodaten, aber sie sind oft in mehrere Dateien unterteilt (zum Beispiel:
VTS_01_1.VOB
,
VTS_01_2.VOB
usw.), die zusammengesetzt abgespielt werden müssen.
Schritt 3: VOB-Dateien zusammenfügen und konvertierenSobald du die VOB-Dateien extrahiert hast, kannst du sie mit einem der folgenden Tools in eine abspielbare Video-Datei (z. B. MP4 oder MKV) umwandeln:
- HandBrake: Wähle die VOB-Datei als Eingabedatei und konvertiere sie in ein gewünschtes Format (z. B. MP4). Du kannst auch die Audiospur und die Untertitel anpassen.
- MKVToolNix: Wenn du die VOB-Dateien als MKV zusammenfassen möchtest, kannst du dieses Tool verwenden, um alle VOB-Dateien zu einer einzigen MKV-Datei zusammenzuführen.
- VOB2MPG: Ein einfaches Tool, das VOB-Dateien zu einer einzigen MPG-Datei zusammenführt, die problemlos auf den meisten Geräten abgespielt werden kann.
Nachdem du die DVD erfolgreich in eine Einzeldatei umgewandelt hast, kannst du sie auf deinem Laptop speichern und problemlos in einem Video-Player wie VLC, Windows Media Player oder einem anderen Player deiner Wahl abspielen.
Zusammengefasst:- Verwende ein DVD-Ripping-Tool wie HandBrake oder MakeMKV.
- Konvertiere die VOB-Dateien in ein gängiges Format (MP4 oder MKV).
- Speichere die umgewandelte Datei auf deinem Laptop und genieße die Videos.
Ich hoffe, das hilft dir, deine alte DVD erfolgreich zu sichern und anzusehen!