Veterinäramt?

4 Antworten

Naja, es muss ja eine Anzeige gegeben haben.

das Veterinäramt muss dir ja sagen, was dir vorgeworfen wird. Wenn es nicht der Wahrheit entspricht und sich die Beamten davon überzeugt haben, dann sollte die Sache eigentlich erledigt sein. Wurde denn etwas an dem Zustand des Hundes bemängelt? Also, man kann doch sehen, ob ein Hund gut gefüttert ist oder nicht?

Ich glaube nicht, dass es eine Rechtsgrundlage dafür gibt, dass du Bilder von dem Futter schicken musst. An deiner Stelle würde ich mit dem Hund zum Tierarzt gehen und würde mir bescheinigen lassen, dass der Hund in einem guten Zustand ist. Und diese Bescheinigung würde ich dann dem Amt schicken.

DuisburgerNRW 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 02:04

Das ist ne gute idee danke dir

Es wird Gründe geben, weshalb du auf dem Schirm bist. Bei gutem Gewissen, fordere Kontrollen und somit Gegenbeweise an. Punkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Es muss ja eine Anzeige eingegangen sein.

Was also wirft man dir vor?

Wenn dein Hund nicht vernachlässigt und abgemagert aussieht, kommt es nicht zu solchen Massnahmen.

DuisburgerNRW 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 21:19

Wir reden von einem kangal :) der ist 65kg größere kopf als meins und in der woche fast 20kg Fleisch frisst der. Ser lieb gegen menschen verspielt gegen rüden ist er halt anderes wie jede manche andere rüden auch

Eigentlich geht das zu weit. Habe das auch noch nie gehört. Ich würde mich bei deiner Kommune schlau machen,welches Amt kann ich nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

DuisburgerNRW 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 21:20

Wo muss ich das machen bitte genau wo nach muss ich googeln?

PatchrinT  28.01.2025, 21:33
@DuisburgerNRW

vielleicht Ordnungsamt und/oder auch beim bürgermeister dein anliegen äußern/googeln und deine stadt eingeben.....Persönliches Gespräch mit bürgermeister suchen

Elocin2910  28.01.2025, 22:10
@PatchrinT

Was hat das O-Amt damit zu tun, wenn das Vet-Amt die Haltung überprüft,weil eine Anzeige eingegangen ist?

PatchrinT  28.01.2025, 22:26
@Elocin2910

Meinst du das OAmt schreibt nur Knöllchen? Und wo steht was von anzeige? Eine Beschwerde ist noch keine anzeige.

Elocin2910  28.01.2025, 22:28
@PatchrinT

Das Vet-Amt kommt nicht raus, ohne das da was kam.

Nein, meine ich nicht, trotzdessen hat das hier nichts mit dem O-Amt zu tun.

Anzeige war als angezeigt durch irgendwem gemeint und nicht als polizeiliche Anzeige.

PatchrinT  28.01.2025, 22:33
@Elocin2910

Eine anzeige ist schriftlich abzugeben,eine beschwerde mündlich. Jeder kann quasi jeden anzeigen,nur muss das schriftlich passieren. So wie jeder Hansfrans dem anderen eine Rechnung schreiben kann. Sicher kommen die vom VAmt raus,ob anzeige oder Beschwerde. Die müssen sogar kommen wenn hühner krank sind. Wegen Seuchengefahr. Auch ein OAmt hat bestimmte Rechte und kann zusammen mit dem tierschutz Hunde o-ä beschlagnahmen.

Elocin2910  28.01.2025, 23:21
@PatchrinT

Das ist mir alles klar. Trotzdessen hat das O-Amt da wenig mit zu tun.

…oder das ist länderabhängig.

Eine Freundin arbeitet im Vet-Amt, die sagte die haben bei Meldung nichts mit dem O-Amt zu tun, das macht einzig und alleine das Vet-Amt ohne die Einbindung des O-Amtes und die gehen dann bei Beschlagnahmung gemeinsam mit dem Th zur Beschlagnahmung, insofern beschlagnahmt wird.

DuisburgerNRW 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 05:22
@Elocin2910

Ein andere kangal der ist angefallen einen menschen und hund die dachten meins dan kam zufall einer und sagte das der typ mit dem hund wo anders wohnt.

Elocin2910  29.01.2025, 19:33
@DuisburgerNRW

Das doch aber nachweisbar, weil es ja, wenn ich das richtig verstanden habe, ein Zeuge dabei war.

Ps: …und sorry, ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie das Wort Aldi dahin kommt. 🤷‍♀️🙈

Elocin2910  29.01.2025, 19:53
@PatchrinT

Ne, sicher auch nicht. Deshalb verstehe ich nicht, wie Aldi dahinkommt. 😂

DuisburgerNRW 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 20:41
@Elocin2910

T9 kann sein ausersehen aldi getippt:) zeuge der war durch zufall nachber er sagte das es um den anderen kangal geht

Elocin2910  29.01.2025, 20:44
@DuisburgerNRW

Dann benenne diesen Zeugen mit Name und Adresse und teile dem Amt mit, das Du damit nichts zu tun hast.