Verzerrungen an den Glasrändern einer Brille vermeiden?

6 Antworten

Was für Verzerrungen meinst du? Geometrische oder welche die die Farben betreffen?

Geometrische kann man mit einigen Tricks verringern, aber ein Brillenglas ist immer eine einzelne Linse die unendlich viel optische Wege möglichst perfekt abbilden soll. Die Krux daran, die Brille kann sich nicht mitbewegen und sowohl Objekt als auch Bildebene und optische Achse ändern sich, wenn man in unterschiedliche Richtungen schaut. Das Glas kann aber nur einen Mittelpunkt haben und nur dort wirklich gut und verzeichnungsfrei abbilden.

Die Edelhersteller versuchen dem mit umfangreichen Vermessungen der Kopfform und der Augenposition und Brillenform entgegen zu wirken. Da kommen dann komplexe Linsen raus, die nicht mehr nur eine Brechzahl haben sondern eine sogenannte Freiformoptiken sind. Aber das kostet und ich hab mir das ehrlich gesagt bisher gespart, weil es mich nicht so sehr stört und ich da keine Wunder erwarte.

Die Farbverzeichnung wird vor allem bei hochbrechenden Gläsern außerhalb der optischen Achse der Linse immer stärker, wenn man damit nicht klar kommt, bleiben nur Glas oder dickere Kunststoffgläser.

Mein Tipp: Versuch dich dran zu gewöhnen, oder wechsle auf Kontaktlinsen. Letztere haben das Problem nicht, da sie sich mit dem Auge bewegen und so immer gleich gut abbilden können.

Tantraguru
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort ! 😇

Ich meine die geometrischen Verzerrungen. Dass das Bild nicht klar ist. Etwas wie verschwommen.

Gibt's da nichts, was ich eventuell bei der Wahl der Brille beachten kann, außer diese Freiformatoptik ?

Ich dachte schon ich wähle besonders schmale Gläser, weil dann der äußere Bereich mit den starken Verzerrungen weggeschliffen wird. Das müsste doch dann helfen, oder ?

Morfi655  31.08.2022, 17:33
@Tantraguru

So schmale Gläser gibt es nicht, dass du keine verzerrten Bereiche mehr siehst und ständig den Brillenrand im zentralen Blickfeld zu haben ist genauso nervig.

Die Verzerrungen hängen von der Brille insofern ab, dass sich Augenabstand, Winkel der Gläser zum Auge und Glaswölbung je nach Fassung etwas ändern dürften. Aber wenn du nicht erst seit heute -4 dpt hast, wirst du dich auch in der Vergangenheit schon mal an die Verzerrungen gewöhnt haben. Dass man leichte Unterschied von Brille zu Brille wahrnimmt, ist typisch und nach max. einer Woche sollte man sich daran gewöhnt haben. Dazu gehört z.B. auch, dass man beim Wechsel der Brille für einige Zeit das Gefühl hat bergab oder bergauf zu laufen bzw. manchmal auch leichten Schwindel merkt, wenn man den Kopf dreht.

Wirklich falsch ist die Brille nur, wenn du beim schrägen durchschauen deutlich unscharf siehst. Wegen Verzerrungen wird die kein Optiker zurück nehmen, weil das nicht sein verschulden ist sondern einfach zu ist.

Dass Du Dir bei -4.0 dpt. eine kleine schmale Fassung ausgesucht hast, ist schon sehr gut. Ansonsten musst Du selbst (als Kunde, als Nichtfachmann) auf gar nichts achten.

Es ist die Aufgabe des Optikers (dünner geschliffene Gläser, verzerrungsfreier als Standardgläser?), Dich bitteschön SO zu beraten, dass solche Dinge, wie Du sie in Deiner Frage und den Unterbeiträgen beschreibst, nicht passieren sollten.

Geh deshalb zum Optiker, schildere ihm Dein Problem. Hier ist Nachbesserung von Seiten des Augenoptikers vonnöten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe -7.0 Dioptrien und kann dir ganz klar sagen, dass sich Verzerrungen in den Randbereichen nicht vermeiden lassen.  Nur in der optischen Mitte hat eine einfache sphärische Linse keinerlei Abbildungsfehler.

Ratschlag:

Da immer der gleiche große Rohling auf die benötigte Form der Brillenfassung geschliffen wird, ist es sinnvoll, sich umso kleinere Fassungen auszusuchen, je höher die Doptrienwerte der Brille werden. Aber auch da sind natürlich Grenzen gesetzt: Manchmal hat man lieber kleine Verzerrungen im Randbereich als auf den Rahmen zu gucken oder durch Luft. Da sind die Unterschiede zum guten Sehen ja noch größer.

Ein guter Optiker ist wichtig, der die optische Mitte perfekt auf deinen natürliche, entspannte Geradeaus-Blickrichtung anpasst. Brillträger mit hohe Stärken gewöhnen sich im Allgemeinen rasch daran, etwas mehr den Kopf zu bewegen statt schräg durch die leicht verzerrenden Randbereiche zu gucken. Letzteres ist eben bei Brillen nicht so toll.

Verzerrungen am Rand sind normal. Ich habe - 7 Dioptrien. Wenn es zu extrem ist, kann das auch an falscher Einstellung / Zentrierung der Brille liegen, oder die Gläser sind zu klein. Lass dich am besten noch mal vom Optiker beraten.

Tantraguru
Fragesteller

Ich würde eher sagen es liegt an zu großen Gläsern. Denn ein kein Glas ist, kann auch nichts verzerren. 😉

bikerfan73  31.08.2022, 10:08
@Tantraguru

Je kleiner die Gläser sind, um so größer die Wahrscheinlichkeit, dass du über den Rand eines Glases schaust.

Tantraguru
Fragesteller
@bikerfan73

Das ist mir aber lieber, als durch die Brille zu sehen und Verzerrungen wahrzunehmen.

ich habe noch nie eine Brille gehabt, bei der sich mit einer Kopfbewegung nicht auch die Gegenstände am Brillenrand mitbewegt hätten. Das ist gewöhnungsbedürftig, aber auch gewöhnungsfähig - man lernt damit zu leben, spätestens bei Gleitsichtbrillen bleibt einem nichts anderes übrig. Linsen sind keine Zaubermittel und haben für nichtaxiale Richtungen immer optische Effekte, allein schon durch die doppelte Brechung an den beiden Grenzflächen.

Tantraguru
Fragesteller

Ich habe keine Gleitsichtbrille. Ich meine die Verzerrungen wenn man nur die Augen bewegt und durch den unteren Bereich der Brille schaut. Da entstehen geometrische Verzerrungen. Das Bild ist nicht klar.

hologence  31.08.2022, 09:26
@Tantraguru

ja, wie gesagt, das gibt es immer bei Linsen. Die Gleitsichtbrille ist nur ein Extrembeispiel.

Tantraguru
Fragesteller
@hologence

Aber doch nicht wenn ich eine schmale Brille wähle, weil dann der untere Bereich des Glases mit den starken Verzerrungen weggeschliffen wird, oder ?

hologence  31.08.2022, 09:57
@Tantraguru

nicht der Rand ist die Ursache, sondern der flache Blickwinkel. Wer kleine Gläser wählt, die dafür näher am Auge sind, hat den gleichen Effekt. Kleinere Gläser in größerem Abstand vermeiden zu flache Blickwinkel, machen aber auch ein kleineres scharfes Gesichtsfeld. Alles Kompromisse.