-5,0 Links -4,0 Rechts Dioptrien kann ich irgendwann erblinden?

9 Antworten

Es haben doch viele Leute -5 Dioptrien und mehr, ich kenne aber keinen einzigen, bei dem durch Kurzsichtigkeit bedingte Probleme aufgetreten sind.

Zwar gibt es einige Erkrankungen (z.B. Netzhautschäden, Glaukom) an den Augen, für die durch starke Kurzsichtigkeit das Risiko höher ist, aber es ist eben nur ein erhöhtes Risiko und bedeutet nicht, dass man auf jeden Fall irgendwann davon betroffen sein wird.

Kurzsichtigkeit an sich ist ja keine Krankheit, sondern entsteht einfach, wenn der Abstand von der Linse zur Netzhaut zu groß ist - das passiert durch Veranlagung und nimmt während des Wachstums zu, weil halt auch die Augen mitwachsen. Es ist also völlig normal und kein Grund zur Sorge, dass die Werte ansteigen, solange man noch nicht ausgewachsen ist, diese Entwicklung kann sich bis Mitte/Ende 20 hinziehen.

Bei mir ist es so, dass ich vor fast sieben Jahren meine erste Brille bekam, die -3,50 Dioptrien hatte, leider kam seitdem ca. halbjährlich einiges hinzu, sodass ich mittlerweile auf -9 Dioptrien zugehe. Das ist natürlich absolut nicht schön und nervt mich sehr, aber ist nunmal nicht zu ändern. Außerdem gibt es schlimmeres, zum Beispiel richtig krasse Kurzsichtigkeit, von der mein älterer Bruder seit Kindheit betroffen ist, da sind es inzwischen deutlich über -20 Dioptrien, was schon eher problematisch ist, da der Visus nur mit Kontaktlinsen sehr gut ist, weil die starke Verkleinerung durch die Brillengläser sich sehr negativ auswirkt. Das führt dazu, dass er ausschließlich mit Kontaktlinsen Auto fahren darf, weil die Sehleistung mit Brille zu schlecht ist. Natürlich ist es auch generell kein Vergnügen, eine Brille mit solchen Werten zu tragen, weil die sehr unanansehnlich, schwer und wie gesagt vom Sehen her dafür nicht gut geeignet ist. Sowas ist zum Glück sehr selten, aber auch damit kann man leben. Übrigens hat mein Bruder trotz dieser extremen Werte bisher glücklicherweise keine Folgeschäden davongetragen, man muss sich also nicht verrückt machen, wenn man etwas höhere Werte hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War bei mir ähnlich, mit Anfang 20 hatte ich etwas um -2, mit Mitte 20 war ich bei -3, mit Mitte 30 bei -4,5.

Das ist eher eine mittlere Kurzsichtigkeit - ich mein, meine Ex hatte -11!

Bei mir ist das dann so geblieben seit über 10 Jahren. Und beim letzten Sehtest ist ein Auge plötzlich etwas besser geworden. Da war ich überrascht.

Ich halte Deine Entwicklung für völlig normal.

manuel1243
Fragesteller

okey dann bin ich beruhigt, hab nur total Angst wegen der Krankheit Retinitis pigmentosa schon mal davon gehört? Betrifft ja nur 3 Milionen Menschen auf dieser Erde, hat mir der Netzhaut zutun dachte wenn die Werte schlechter werden das ich dann irgendwann darunter leiden werde, aber hab auch gelesen das es Vererbbar ist aber keiner von meiner Familien oder Verwandtschaft ist Blind schließe ich deswegen mal aus. Blind werden wäre echt doof. Danke für deine Antwort beruhigt mich der Gedanke das es kein Einzelfall ist..

liebe Grüße

manu

McPresley  18.05.2022, 13:15
@manuel1243

Google mal nach der Krankheit. Erste, ganz frühe Symptome sind z.B. Nachtblindheit, Tunnelblick, Blendempfindlichkeit und vieles mehr. So lang Du all dies nicht hast...

manuel1243
Fragesteller
@McPresley

Gilt das auch wenn ich Kontaktlinse trage währedessen? Oder muss ich das Ohne Kontaktlinsen abchecken ob das der Fall ist?

manuel1243
Fragesteller
@McPresley

Weil Nachts sehe ich genau so schlecht wie wenn ich die Kontaktlinsen nicht anhebe nur etwas schlechter weils eben dunkel ist.. ist das schon Nachtblindheit?

Die Dioptriewerte können auch noch Mitte 20 steigen. Stark kurzsichtig ist man erst ab -6 Dioptrien.

Kurzsichtigkeit stellt schon ein erhöhtes Risiko für spätere Augenerkrankungen dar, insbesondere bei starker Kurzsichtigkeit. Unbehandelt kann das im ungünstigen Fall zur Erblindung führen. Deshalb sollte man mit Brille auf jeden Fall regelmäßig zum Augenarzt gehen, mit hohen Werten nach Möglichkeit halbjährlich.

Kontaktlinsen sind an sich bei richtiger Handhabung, Pflege und regelmäßiger Kontrolle wohl kein größeres Erblindungsrisiko. Die täglichen Tragezeiten sollte man nicht zu sehr beanspruchen, abends und am Wochenende lieber Brille tragen. Das ist besser für die Augen und verbessert die Verträglichkeit der Kontaktlinsen.

Mit höheren Werten finde ich Kontaktlinsen eindeutig besser, obwohl man damit sicherlich auch nur Brille tragen kann. Bei einer Brille würde ich schon dünnere Gläser nehmen.

rdsince2010  18.05.2022, 21:57
Stark kurzsichtig ist man erst ab -6 Dioptrien.

Woher kommt Deine Annahme? Bitte einen entsprechenden Link einfügen. Danke.

Es ist nicht selten, dass jemand -5.0 dpt. - und mehr, mit 25 Jahren hat. Sofern Du regelmäßig zu Deinem Augenarzt gehst, musst Du nichts befürchten. Dein Arzt kontrolliert Deine Augengesundheit und wird Dir sagen, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Du trägst seit 8 Jahren nur Kontaktlinsen? Keine Brille? Wer "überwacht" hier denn Deine Augengesundheit?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine Nachbarin hatte mit 45...einen Wert von 8 auf beiden Augen und trug fast "Lupengläser" - nach einer OP im letzten Jahr trägt sie jetzt 2,5....