Warum sehe ich mit gleichen Werten bei einer Brille im unteren Bereich verzerrt bei der anderen aber nicht?

2 Antworten

Das hängt von sehr vielen Faktoren ab, Glasqualität, da gibt es sehr viele Unterschiede, Glasstärke, Glashöhe, Augendrehpunktsforderung, ist bei jeder Brille anders, Glaszentrierung, also Pupillendistanz.

Whatatragedy hat es sehr gut erklärt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MissFlight
Fragesteller

Vielen Dank! :-)

Was ist die Augendrehpunktsforderung ?

euphonium  25.07.2023, 19:34
@MissFlight

Das ist die Stelle, an der der optische Mittelpunkt bei einer bestimmten Kopfhaltung sein muss, z.B. damit man auch unten deutlich sehen kann.

whatatragedy  25.07.2023, 11:32

@euphonium Danke für das Lob 😊

Die Optikerin meinte das wäre normal weil die Gläser relativ groß sind

Zum Rand hin nehmen Verzerrungen und Unschärfen zu - je größer der Durchmesser des Brillenglases, umso mehr wirst du diese störenden Effekte bemerken. Es kann aber auch mit der Form der Brillengläser oder dem Sitz der Brille in deinem Gesicht zu tun haben (Höhe des Durchblickpunkes bei der jeweiligen Fassung). Ich habe zum Beispiel eine Brille mit runder Form, bei der mich das verzerrte/gebogenen Sehen im unteren Glasbereich nervt, bei einer vorherigen, die eher eckig war und von der Höhe des Zentrierpunktes anders war, hatte ich die Verrrungen bei gleichem Glasmaterial nicht.

 und meine Dioptrien hoch.

Nicht wirklich. Aber mit höher Randdicke, die du mit deinen großen Fassungen provozierst, werden auch die Abbildungseigenschaften in den Randbereichen schlechter.

MissFlight
Fragesteller

Warum war bei dir die Höhe des Zentrierpunktes anders ?

whatatragedy  24.07.2023, 21:29
@MissFlight

Weil es eine andere Fassung war und die Höhe jeweils mit der Zentrierung individuell berücksichtig werden muss. Wenn eine Fassung tief sitzt oder eine große Glashöhe aufweist, hast du halt nach unten hin mehr Verzerrungen.