Verzerrungen an Glasrändern einer Brille ist unterschiedlich je nach Glashersteller?

4 Antworten

Aber gibt es auch Unterschiede der Verzerrungen je nach Glashersteller ?

Ja, die gibt es. Hast Du z. B. in einer Brille Gläser von Zeiss mit einem Brechungsindex 1,6; in der anderen Brille Gläser von Rodenstock auch mit 1,6 Brechungsindex, kann der Seheindruck verschieden ausfallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Papayaschlecker
Fragesteller

Gibt es bezüglich des Seheindrucks Glashersteller die objektiv den besten Seheindruck machen, oder ist das subjektiv ?

Und warum sprechen Optiker nie über die verschiedenen Hersteller sondern fragen den Kunden nur nach Verdünnung ?

rdsince2010  17.06.2022, 09:31
@Papayaschlecker

Objektiv gesehen, wirbt jeder Markenglas-Hersteller mit verzerrungsfreien Gläsern, je höher der Brechungsindex ist. Da hilft dann nur Vertrauen in die Aussage, ausprobieren und mit dem Optiker vorher abklären, ob man Umtauschsrecht bei ihm hat, wenn man mit den Gläsern nicht zurechtkommt.

rdsince2010  17.06.2022, 09:35
@Papayaschlecker

Es würde Dir nicht helfen, wenn der Optiker mit Dir über die Hersteller spricht - denn jeder Hersteller kann seine Gläser dünner anbieten. Du musst dann schon selbst sagen, dass Du bisher mit Hersteller X sehr gute Erfahrungen gemacht hast und für eine neue Brille auch nur diesen Hersteller wieder möchtest.

Papayaschlecker
Fragesteller
@rdsince2010

Vielen Dank ! 🌞

Wie finde ich einen seriösen Optiker ?

Ich habe eine Litanei hinter mir ...

Die ersten beiden Optiker haben einen Zylinderwert "erkannt" den ich gar nicht vertrage. Das hat erst ein dritter Optiker herausgefunden. Dafür hat der wiederum zu schwache Dioptrien bestimmt und meinte ich soll mich erstmal daran gewöhnen. Also bin ich zu einem vierten Optiker. Da stimmten nun endlich die Dioptrien und die Brille war zylinderfrei. ABER : Der Optiker hat offensichtlich die Pupillendistanz eines Kleinkindes verwendet, da er sich um fast einen Zentimeter vermessen hat. Außerdem beschlagen die Gläser extrem und ich habe die starken Randverzerrungen. 🙈

rdsince2010  17.06.2022, 11:47
@Papayaschlecker
Wie finde ich einen seriösen Optiker

Ein seriöser Optiker sollte erstmal genau arbeiten, und nicht so, wie Du geschildert hast.

Dann sollte ein Augenoptiker Dich nach Deinen Wünschen an die Brille fragen. Z. B.: möchtest Du reflexfrei sehen? Dann ist eine Entspiegelung sinnvoll. Welche, hängt wiederum davon ab, ob Du im Büro oder z. B. als Bäcker arbeitest. Als Bäcker mit einer Superentspiegelung wärst Du nur am putzen der Gläser, weil man den Staub schneller sieht. Nächste Frage des Optikers: wie lichtempfindlich bist Du? Wie sieht es da am Arbeitsplatz aus...evtl. leichte Tönung sinnvoll? Usw. usw. Viele Punkte, die ein seriöser Optiker beachtet.

Wenn die Gläser beschlagen, scheint die Fassung sehr groß zu sein?

Papayaschlecker
Fragesteller
@rdsince2010

Dieser Optiker (Kette mit Name eines Himmelskörpers) hat seine berühmten Glaspakete die diese Individualität wie z.B. mehrere Entspiegelungsvarianten gar nicht zulassen.

Wenn die Gläser beschlagen, scheint die Fassung sehr groß zu sein?

Ja. Zumindest nach unten größer als meine jetzige schmalere Brille. Und wenn ich durch den unteren Bereich gucke verzerrt alles, trotz Verdünnung. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber die Gläser wirken beim Durchgucken fast schon wie aus einer Spielzeugbrille / Scherzbrille.

Dagegen die Gläser meiner "alten" Brille sind von Rupp + Hubrach und ich bin sehr zufrieden damit gewesen.

rdsince2010  17.06.2022, 13:16
@Papayaschlecker

Dann wird die große Fassung wenig Luftzirkulation zulassen. Im Winter dann wird's noch heftiger mit dem beschlagen der Gläser... Du wolltest bestimmt so eine große. Der Optiker kann leider nicht wissen, dass Dein Gesicht solch eine Wärme ausstrahlt.

Wenn die Fassung so groß ist, hast Du leider Verzerrungen im Außenbereich, das lässt sich auch mit dünneren Gläsern nicht ganz verhindern. Geh doch nochmal zum Optiker und schildere Deine Probleme, ich meine eine zufriedenstellende Lösung für Dich ist ja auch im Interesse des Optikers.

waren beide Gläser gleich dick? selbst da gibt es große Unterschiede.

Papayaschlecker
Fragesteller

Wenn der Brechungsindex gleich ist, warum sollten sie dann nicht gleich dick sein ?

Nun, wenn der Optiker wie bei mir gleich tolle Zeiss Gläser einsetzt

Dann wirst du schon griffig danach.. Warum solltest du miesere Gläser nehmen für deine einzigartigen Augen.?

Papayaschlecker
Fragesteller

Ich habe je erstmal Vertrauen in den Mitarbeiter der vom Fach ist. Aber scheinbar muss der Kunde heutzutage eben erstmal überall selbst Zuhause einen Lehrgang machen um zu überprüfen, dass alles richtig läuft.

Die Optiker fragen immer nur nach Verdünnung des Glases, Entspiegelung und ob eine Beschichtung wie z.B. Blaulichtfilterung oder Lotuseffekt gewünscht ist.

Aber noch NIE hat ein Optiker mich über die Unterschiede der Glashersteller informiert. Geschweige denn überhaupt genannt von wem das Glas ist.

Kannst du bestätigen, dass Zeiss Gläser weniger Verzerrungen an den Rändern aufweisen als minderwertige Gläser, auch wenn der Brechungsindex der gleiche ist ?

Takinene  17.06.2022, 09:27
@Papayaschlecker

Nicht allgemein "die Gläser von Zeiss

Sondern "die guten Spitzengläser von Zeiss

Papayaschlecker
Fragesteller
@Takinene

Wenn ich den Optiker bitte ich will nicht nur Zeiss, sondern "die guten Spitzengläser" dann guckt der mich doof an. Heutzutage sind die "Experten" so flach geistig dass alles ganz einfach gehalten werden muss.

Gibt es eine konkrete Bezeichnung für diese "guten Spitzengläser" von Zeiss ?

euphonium  17.06.2022, 16:07
@Papayaschlecker

Heutzutage sind die "Experten" so flach geistig dass alles ganz einfach gehalten werden muss.

Wer war zuerst da, der geistig flache Experte oder der geizgeile Kunde?

Papayaschlecker
Fragesteller
@euphonium

Was heißt geizgeil ? Wenn der Optiker das nicht anbietet weil er zu blöd ist ein gescheites Herstellersortiment zu haben ?

euphonium  17.06.2022, 23:19
@Papayaschlecker

Nicht jeder Optiker wird von jedem Glashersteller beliefert. Zeiss z.B. lässt sich relativ leicht erpressen, indem Optiker A sagt, wenn du B belieferst, werfe ich dich aus meinem Geschäft hinaus. Optiker A wird weiterhin Zeiss bekommen, während B jemand anderen aussuchen muss.
Nur weil ein Optiker nicht das Herstellersortiment hat, das du dir vorstellst, ist es eine Frechheit ihn als blöd zu bezeichnen. Jeder Geschäftsmann muss schließlich auch nach den Geschäftsfinanzen schauen. Er wird sich bei vergleichbarer guter/sehr guter Qualität dann für den Hersteller entscheiden, der ihm bei seinem Unsatz die besten Konditionen bietet.

Papayaschlecker
Fragesteller
@euphonium

Das habe ich noch nie gehört, dass ein Lieferant sich von einem Kunden abhängig macht.

Zeiss ist nun mal eine top Firma. Wer die nicht anbietet hat einen großen Nachteil.

Ich kenne eine Optik-Kette, die scheinbar nur einen Glashersteller hat, weil die Null Spielraum in ihrem Sortiment hat.

euphonium  18.06.2022, 11:01
@Papayaschlecker

Auch der Lieferant ist daran interessiert, dass er Umsatz macht. Eröffnet ein Optiker ein Geschäft, dann gibt es z.B. 3 Interessenten. 1. Den Lieferanten, der den alten Optiker nicht verlieren möchte, weil er bei diesem guten Umsatz macht. 2. Der, alte Optiker, der die Konkurrenz ausstechen möchte, und in seiner Stadt der einzige Händler mit diesen Gläsern sein möchte, deshalb sagt er zum Lieferanten, belieferst du die Konkurrenz, wechsle ich zu deinem Konkurrenten, der ist genauso gut. 3. Der neue Optiker, der möchte natürlich auch denselben Lieferanten. Am Anfang aber macht er viel weniger Umsatz, also wird er nicht beliefert. Das ist ein vollkommen normales Vorgehen im Einzelhandel.
Aber ganz abgesehen davon gilt die Fa. Zeiss schon lange nicht mehr als der beste Brillenglaslieferant, sie leben in erster Linie vom Namen. Es gibt relativ unbekannte Glashersteller, die qualitativ besser sind. Hängt ja auch davon ab, um welche Glasart es sich handelt. Es gibt objektiv gesehen keinen Hersteller, der sich auf alle möglichen Glasarten spezialisiert hat.
Schau mal diese Seite an, da erfährst du sicherlich so manches INteressante über Brillenglashersteller.
https://www.topglas.de/blogs/ratgeber/brillenglaeser-hersteller

Schönes Wochenende und bleib gesund

Papayaschlecker
Fragesteller
@euphonium

Vielen Dank für die ausführlichen Infos ! 🤩👍

Alles Liebe und Gesundheit auch für dich !

du hast recht, bei gleichem Brechungsindex ist die Dicke gleich.

Papayaschlecker
Fragesteller

Aber kann es je nach Glashersteller trotzdem zu unterschiedlich starken Verzerrungen an den Rändern kommen ?