An der Brille grüner Schmutz oder Grünspan?

3 Antworten

Grüne Verfärbungen können an Brillenfassungen von verschiedenen Bestandteilen stammen: selten von Kupferbeimischung (das ist kein Grünspan, der chemisch wasserlösliches Kupferazetat wäre), öfter Nickel aus der Fassung, das könnte sogar zu Nickelallergie führen. Jedenfalls sind die grünen Ablagerungen Reaktionsprodukte mit Hautabsonderungen: Kochsalz und Fett spielen hier mit. Gelegentliche Ultraschallreinigung durch einen Optiker verhindert diese Probleme.

Ganz einfach. Geh zu Deinem Augenoptiker und lass Deine Brille dort professionell reinigen.

Die Reinigung gehört zum normalen Kundenservice.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Habe jetzt Angst, dass es grünspan ist oder so.

wieso?

und ja, man kann es regelmässig reinigen, auch mit einer alten Zahnbürste.

Hatte gelesen es sei giftig

@Frage27xyz

Stimmt, Grünspan wäre giftig, ist es aber an der Brille nicht!

@Cougar99

richtig, sehr unwahrscheinlich solch ein Brillengestell. erst recht bei einer Kette wie Fielmann ...

@rockthekrokodil
erst recht bei einer Kette wie Fielmann

Du scheinst echt nicht zu wissen, was die zum Teil für Schrott im Angebot haben. Da würde es mich nicht wundern, wenn da auch mal was mit Kupfer dabei wäre.

@Schimeck
Du scheinst echt nicht zu wissen,

doch das weiss ich ... und würde nie behaupten, dass die Qualität stimmt, wie kann das bei den Dumping-Preisen auch. Doch du scheinst dich weder mit der Verarbeitung von Rohstoffen auszukennen, noch mit der Garantie- & Kundenphilosophie von dieser Kette.

@rockthekrokodil

Ich bin wirklich kein Rohstoff-Experte, es gibt jedoch kein Verbot Kupfer bei der Herstellung von Brillengestellen beizumischen, wie auch Nickel. Kundenphilosophie bei Fielmann... Man kann auch, grob gesagt, Scheiße in Bonbonpapier wickeln, was sagt das schon aus?

@Schimeck
Ich bin wirklich kein Rohstoff-Experte, es gibt jedoch kein Verbot Kupfer bei der Herstellung von Brillengestellen beizumischen, wie auch Nickel. Kundenphilosophie bei Fielmann... Man kann auch, grob gesagt, Scheiße in Bonbonpapier wickeln, was sagt das schon aus?

nach solch einer qualifizierten Antwort beende ich besser die Konversation. Bist wohl von der Marketing Abteilung von Apollo oder Mister Spex.

@rockthekrokodil

Nein, aber seit über 30 Jahren Brillenträger, ich hab schon so manchen Laden probiert und kaufe genau deshalb heute weder bei Fielmann, Apollo noch bei Mister Spex. Gegenfrage, bist Du etwa bei der Marketingabteilung von Fielmann?