Grünspan bei Schmuck mit Leder ... Wie vorgehen?

3 Antworten

Das kann durchaus Grünspan an dem Metall sein, wenn das Metall Kupfer-haltig ist.

Ich kenne Grünspan vor allem vom Schlagzeug, da lagert sich da bei unzureichender Pflege an den Becken an. Kann man aber einfach wegpolieren, gibt auch spezielle. Politur dafür, allerdings muss man bedenken, dass dabei immer das Material selbst angegriffen wird, weshalb viele Drummer den Grünspan auch auf dem Becken lassen - manche sagen diese Ablagerungen gäben den Becken einen einzigartigen Klang.

Mit deinem Armband wird es nicht anders sein, wenn die Metallverzierung sehr fein ist wirst du beim polieren womöglich diese mit abtragen, weshalb es fraglich ist, ob man überhaupt dagegen vorgehen sollte. Gesundheitliche Bedenken hab ich da wengier, ich mein du schlabberst dein Armband ja nicht ständig ab, von demher von sollte der eh schon geringe Menge an Grünspad die sich da ansammelt hat wohl nur ein sehr geringer Bruchteil wirklich von dir aufgenommen werden, sodass dein Körper damit gut klar kommt! Ist wohl eher eine ästhetische Frage ob man die grünen Ränder an einem Schmuckstück so toll findet.

Kallistoo
Fragesteller

Vielen Dank! ^^

Grünspan geht leicht weg mit verdünnter Salzsäure, Essigsäure oder Zitrone, und dem Leder macht das auch nichts. Das "lacht" über solche "Minisäuren". Danach oft und viel mit Wasser spülen, vielleicht mit einer Bürste im Wasser etwas nachhelfen, und das Armband sollte wieder herzeigbar sein.

Kallistoo
Fragesteller

Danke!

Das ist Grünspan, ja. Nimm eine Zitrone und reibe sie an die betroffenen Stellen. Taaraaa, weg ist es

amiraaa85  11.07.2014, 17:34

natürlich nicht die schale dran reiben :) sondern das Innere.