Pewter - Schmuck - verfärbt sich nach der Zeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pewter ist das englische Wort für Zinn. Als Schmuck wird Zinn poliert, ist so nicht allzusehr angreifbar, nur sollte man nicht mit Chemikalien oder auch nur Parfum, Haarspray drauf spritzen, das kann doch angreifen Wasserkontakt in Spritzerform, wenn die Spritzer nicht sofort weggetrockenet werden, kann Spuren hinterlassen.. Eigentlich ist es fast dasselbe wie bei Gegenständen aus Zinn. Dunkel werden können diese, polierte nicht so schnell. Leder sollte man pflegen wie Haut, dann hat man lange davon und auch hier keine Flüssigkeitsspritzer drauf kommen lassen, wie bei Lederschuhen vorgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Exodi
Fragesteller

Super, ich danke dir! :-)

338194  19.08.2011, 11:12
@Exodi

Danke für den Stern, bin sehr erfreut.

Hallo, bei Pewter ist aufgrund der Materialeigenschaften (Zinnlegierung) damit zu rechnen, dass es mit der Zeit dunkel oxidiert (ähnlich wie Silber).

Was Leder angeht: Hier kommt es maßgeblich auf die Qualität der Zurichtung (also Gerbung etc.) an. Selbst Lederbänder guter Qualität geben früher oder später den Geist auf, wenn sie -z. B. durch Nässe und Austrocknung im ständigen Wechsel sowie andere Einflüsse wie z. B. Schweiss etc.- stark belastet werden. Sollte so ein ein Band allerdings nur 2 Wochen halten, hast Du es entweder einem "Dauertest" unterzogen oder es ist ganz einfach kein besonders hochwertiges Leder.

Max

Exodi
Fragesteller

Hab vielen, vielen Dank! :-)