Verfärbt Schmuck aus Eisen die haut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke für den Link!

Ich gehe davon aus, dass man hier etwas Falsches notiert hat. Reines Eisen als auch SchmiedeEisen sieht viel dunkler aus. Es kann sich hier also nicht um Eisen als "Obermaterial" handeln.

Ich würde dir raten dort einmal hinzuschreiben/anzurufen und nachzufragen. Wichtig wäre zu wissen, ob es sich um eine reine Edelstahlkette handelt (aber selbst dafür sieht sie mir zu hell aus) oder ob es sich um eine beschichtete Kette handelt. Ich vermute eher letzteres. Auch wäre dann wichtig zu wissen um was es sich für eine Beschichtung handelt.

Prinzipiell gehe ich aber davon aus, dass diese Kette nicht abfärbt. Es sei denn sie wäre versilbert. Es gibt ein paar wenige Menschen, die von Silber Abfärbungen an der Haut bekommen können. Ich gehe aber davon aus, dass sie einfach nur verchromt wurde.

Ansonsten hast du das übliche Problem von beschichteten Ketten, dass diese Beschichtung sich mit der Zeit (1 bis 3 Jahre bei täglichem Tragen) abreibt und dann die Kette fleckig aussieht und du sie nur noch wegwerfen kannst. Bei dem Preis würde ich auf alle Fälle keine besonders gute Qualität erwarten. Besonders im zweiten Bild kann man gut erkennen wie grob die Kettenglieder zusammengebogen wurden. In deren Spalten kann sich dann gut ein Pullover und/oder lange Haare verheddern.

Fazit: Ich würde dir daher nicht zum Kauf dieser Kette raten, auch wenn sie wohl nicht abfärben wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Ketten aus Eisen gibt es nicht, nur welche aus Edelstahl und die machen keine Flecken.

SkyTheImmortal
Fragesteller

In der Beschreibung steht einmal "aus veredeltem Eisen" und dann ist als Obermaterial Gelistet ebenfalls Eisen. Also entweder ist die beschreibung falsch oder die Kette ist eben doch aus Eisen.

Wenn pures Eisen mit unserer Haut in Verbindung kommt, kann es Abfärbungen geben. Es mu beschichtet sein mit Schutzlack.

Ist das Eisen versilbert, dann kann die Versilberung im Laufe der Zeit langsam abgehen, bedingt durch die in der Haut enthaltene Säure. Wo sie abgeht, da kann das passieren, was Du befürchtest.

Hat im Angebot wirklich gestanden EISEN? Eisen wird normalerweise doch so gut wie nie als Schmuck angeboten.

Was zur Zeit Mode ist, ist der Schmuck aus Edelstahl, ist gut verträglich, läuft nicht an, bekommt nur schon mal Flecken, wenn nicht gepflegt, aber dagegen gibt es Hausmittel.

Brauchst Du mehr Informationen, kann ich Dir gerne geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SkyTheImmortal
Fragesteller

https://www.emp.de/p/ring-layering-necklace/494164.html?bonusProductSelection=false

Hier ist mal ein Link zu dem Produkt, als Obermaterial steht dort Eisen und generell steht in der Beschreibung veredeltes Eisen (oder ähnlich, weiß den genauen Wortlaut gerade nicht mehr).

338194  22.11.2021, 16:00
@SkyTheImmortal

"Veredelt" ist ein gerne angewendeter Begriff. Bedeutet, daß das Hauptmetall mit einer Schicht überzogen ist. Ist ein Ausdruck aus der Sprache der Werbung.

Obermaterial Eisen: das bedeutet eigentlich, mit Eisen überzogen, aber das kann nicht sein. Habe bisher noch nie davon gehört, daß es eine Beschichtung aus Eisen gibt. Normalerweise bestehen Beschichtungen aus Gold, Silber oder Rhodium.

Mußt Du unbedingt d i e s e Kette haben? Es gibt doch auch andere Shops, die Schmuck anbieten. Allerdings für den Preis kannst Du nichts Besonderes erwarten.

Sicher, dass es Eisen ist und nicht Edelstahl?

Letzteres ist absolut hautverträglich und färbt nicht ab!

Eisen müsste beschichtet werden und das kann dann schon färben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es sich nicht um Eisen, sondern um Edelstahl handelt, - passiert gar nichts!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung