Brillengläser mit Brechungsindex 1,5 oder 1,6?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den Lotuseffekt kann man verzichten, wichtiger ist eine gute Entspiegelung und bequemes Tragen. Mit n = 1,67 sind die Gläser leichter und kommt dazu noch eine leichte Fassung, wird der Tragekomfort erhöht, denn es können sich sehr leicht unangenehme Druckstellen bilden im Bereich der Nasenflügel (Pads) und am Ohr, wenn die anatomische Anpassung der Fassung nicht mehr gegeben ist.

Plusgläser (im Vergleich zu Minusgläser) sind in der Mitte dicker als am Rand und haben daher etwas mehr Masse als Minusgläser, die in der Mitte dünn sind, wird dann noch bei Minusgläsern eine kleine Fassung gewählt entfällt der dicke Rand und damit steigt der Tragekomfort bei Minsugläsern wegen der geringen Masse.

Ich möchte meine leichten Gläsern mit hoher Brechzahl nicht missen, ich hatte daher nie Druckstellen und Probleme an den Ohren. Mein Wohlbefinden ist mir wichtig, da ich optimal sehen will, aber das ist individuell und vielleicht auch objektiv.

29

Mit n = 1,67 sind die Gläser leichter

bei den o.g. Werten leider .......

1

Es kommt drauf an, was für eine Fassung du haben möchtest. In einer ganz normalen Fassung reichen bei deinen Werten die 1.5 er. Wenn du eine randlose Fassung haben möchtest, solltest du die 1.6er nehmen. Der Lotus Effekt ist in meinen Augen Schnickschnack

Wenn die Diagonale des Brillenglases nicht zu groß ist reichen 1,5.

Allerdings ist der Mehrpreis 1,6 gegenüber 1,5 nur ca 50€/Paar.

Lotus ist überflüssig.

Mister Spex Komfort oder Premium Gläser?

Hallo,

ich will mir eine Brille von Mister Spex bestellen, weiß aber nicht welche Gläser ich bestellen sollte. Die Premium oder Komfort Gläser.

Ich habe eine Augenschwäche von -4(Shpäre) und -1,5 Zylinder.

Empfohlen werden mir von Mister Spex aufgrund meiner Werte die Premium Gläser, doch lohnt sich der Mehrpreis von 50€? Ich habe irgendwo gelesen das es die Standard Gläser mit einem Brechungsindex von 1,5 in den Optikern um die Straßenecke erst gar nicht gibt, deshalb müssen es mindestens die Komfort Gläser werden.

Ich will mir definitiv eine Vollrand Brille aus Kunststoff kaufen. Die Gläser sollten nicht aus dem Gestell hinausragen. Kann ich aufgrund meiner Werte auf die Komfort Gläser zurückgreifen oder müssen/sollten es die teureren Premium Gläser sein?

...zur Frage

Brechungsindex 1,6 oder 1,67 für -5.75 und -6.0?

Hallöchen liebe Leute, ich möchte mir eine neue Brille zulegen und bin mir nicht sicher welcher Brechungsindex für mich am besten geeignet ist. Meine Werte: -5.75 und -6.0 Außerdem hat Fielmann die Bestpreisgarantie, ist diese auch für Online Preise gültig? Weil ich denke mal dass Gläser bei Misterspex oder ähnlichen Seiten günstiger sind.

Danke schon mal für eure Antworten :)

Liebste Grüße

Mary

...zur Frage

Neue Brille - Überall gelbe und blaue Ränder?

Ich habe nun seit einigen Wochen eine neue Brille und hab damit einige Probleme. Nämlich wenn ich nicht absolut mittig durch die Gläser guck, seh ich verzerrt und alle Objekte haben gelbe oder blaue Ränder.

Ich war damit bereits einmal beim Optiker, dort haben sie mir die Brille gerichtet. Die Verzerrungen sind nicht ganz weg, aber weniger geworden. Zu den Farbsäumen sagte man mir "das sei halt so" und "da muss man sich dran gewöhnen"

Nun ist es allerdings so, dass ich dieses Problem mit meiner alten Brille nicht hatte und mich natürlich frag warum das plötzlich wohl so ist. Auch recherchieren im Internet hat nicht viel gebracht. Lediglich in einem einzigen Beitrag las ich die Antwort, dass das eventuell mit dem Brechungsindex, also dünneren Gläsern zu tun haben könnte. Da meine alte Brille normale Gläser hatte und die jetzige dünnere, hab ich mich natürlich gefragt, ob das das Problem ist oder etwas anderes? Es ist halt schon recht unangenehm, vor allem bei hellen Hintergründen und auch da ich Fotograf bin.

Anbei meine Werte:

Alte Brille(Geschätzt, da Werte nicht mehr vorliegen): Rechts: Sph. -5.00 Zyl. -0,75, Achse 171 Links: -4,25 Zyl: 0, Achse 15 waren Standardgläser, daher gehe ich von 1,5 Brechungsindex aus

Neue Brille: Rechts: Sph. -6.00 Zyl. -0,75, Achse 171 Links: Sph. -4,75 Zyl: 0,50 Achse: 15 Brechungsindex stand nicht mit auf dem Brief, aber ich glaub es war 1,6

Anbei auch noch ein Foto von den Brillen, da ja eventuell der Größenunterschied bei den Brillen mitreinspielt. Bin dankbar für jede hilfreiche Antwort.

...zur Frage

Brillenglas mit Brechungsindex 1,67 auch geeignet für -2 dpt?

Meine Augenwerte sind rechts: -2,50 und links: -2,75. Mir wurde beim Optiker gesagt, es würden Brillengläser mit einem Brechungsindex von 1,6 reichen. Ich hab mich ein bisschen schlau gemacht und gesehen, dass Gläser mit einem Brechungsindex von 1,67 erst ab einer dpt. von +/-4 empfohlen wird. Kann ich für meine Werte aber trotzdem eben genau diese Gläser kaufen? Denn bei diesen ist eben noch der Effekt drin, das die Augen durch das Glas nicht vergrößert dargestellt werden.

...zur Frage

Brille: Lässt sich der Brechungsindex der Brillengläser messen?

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Brille bestellt. Zugesagt waren Gläser mit Brechungsindex 1.6; wie sich herausstellte, wurden aber nur Gläser mit Brechungsindex 1.5 verwendet, wovon mir fast schwindelig wurde. Ich habe das nachbessern lassen und mir die Brille dann nach Hause liefern lassen. Jetzt habe ich zwar nicht den direkten Vergleich zu vorher (geht ja auch nicht), aber es fühlt sich nicht wirklich besser an. Ich habe den Verdacht, dass der Optiker die Gläser nicht ausgetauscht hat bzw. schon wieder 1.5er-Gläser eingesetzt hat und es diesmal auf Nachfrage nicht zugeben würde.

Kann man den Brechungsindex irgendwie messen oder testen lassen? Bieten bestimmte Optiker das an?

(Ich weiß, dass dieser Optiker es nicht kann. Ich wollte ursprünglich den Brechungsindex meiner alten Brillengläser messen lassen, und das konnten sie nicht.)

...zur Frage

Wie berechnet man die Brechkraft der Brillengläser mit einem Brechungsindex von 1,5?

Hallo, die Frage steht oben, hoffe auf hilfreiche Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?