Brillengläser mit Brechungsindex 1,5 oder 1,6?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den Lotuseffekt kann man verzichten, wichtiger ist eine gute Entspiegelung und bequemes Tragen. Mit n = 1,67 sind die Gläser leichter und kommt dazu noch eine leichte Fassung, wird der Tragekomfort erhöht, denn es können sich sehr leicht unangenehme Druckstellen bilden im Bereich der Nasenflügel (Pads) und am Ohr, wenn die anatomische Anpassung der Fassung nicht mehr gegeben ist.

Plusgläser (im Vergleich zu Minusgläser) sind in der Mitte dicker als am Rand und haben daher etwas mehr Masse als Minusgläser, die in der Mitte dünn sind, wird dann noch bei Minusgläsern eine kleine Fassung gewählt entfällt der dicke Rand und damit steigt der Tragekomfort bei Minsugläsern wegen der geringen Masse.

Ich möchte meine leichten Gläsern mit hoher Brechzahl nicht missen, ich hatte daher nie Druckstellen und Probleme an den Ohren. Mein Wohlbefinden ist mir wichtig, da ich optimal sehen will, aber das ist individuell und vielleicht auch objektiv.

linsentante  16.02.2014, 17:35

Mit n = 1,67 sind die Gläser leichter

bei den o.g. Werten leider .......

Es kommt drauf an, was für eine Fassung du haben möchtest. In einer ganz normalen Fassung reichen bei deinen Werten die 1.5 er. Wenn du eine randlose Fassung haben möchtest, solltest du die 1.6er nehmen. Der Lotus Effekt ist in meinen Augen Schnickschnack

Wenn die Diagonale des Brillenglases nicht zu groß ist reichen 1,5.

Allerdings ist der Mehrpreis 1,6 gegenüber 1,5 nur ca 50€/Paar.

Lotus ist überflüssig.