Frage wegen Brechindex bei Brillen (Online Brillenkauf)

4 Antworten

Wenn Du eine fachgerecht angefertigte Brille haben möchtest, solltest Du nicht bei einem Online-Händler, sondern bei einem Optiker kaufen.

Um eine Deinen Augen optimal angepasste Brille anzufertigen, ist es wichtig, daß alle erforderlichen Faktoren berücksichtigt und die Brillengläser exakt zentriert werden - dazu sind vorher viele Messungen nötig, nicht nur die Stärken der Brillengläser, sondern auch Werte, die ermittelt werden müssen, um die Gläser korrekt in der entsprechenden Fassung zu zentrieren. Mit den wenigen Daten, die bei der Bestellung in Online-Brillen-Shops einzugeben sind, kann keine Deinen Augen optimal angepasste Brille angefertigt werden. Dazu kommt noch, daß diese Onlinehändler meist billigst im Ausland produzieren, Qualität und Ausführung sind da nicht vergleichbar mit einer Brille, die Fachleute bei einem ortsansässigen Optiker für Dich anfertigen. Wenn Du sicher sein willst, daß Du was Vernünftiges für Dein Geld bekommst, würde ich Dir raten, bei einem örtlichen Optiker, der was von seinem Handwerk versteht, Deine neue Brille in Auftrag zu geben und nicht bei einem Online-Brillenhändler zu kaufen, der wer weiß wo, von wer weiß wem, billig produzieren lässt.

Auch bei lokalen Optikern kann man eine Brille zu einem günstigen Preis kaufen - diese ist dann fachgerecht angefertigt und Du hast den vollen Service Deines Optikers, sowas kann Dir kein Onlinehändler bieten.

Schokomaus33  29.10.2013, 14:00

Den von Dir genannten höheren Brechungsindex "benötigst" Du nicht unbedingt. Der Index wirkt sich bei höheren Werten positiv auf die ästhetischen Eigenschaften der Brillengläser aus, ob Du ggf. (Deine Werte hast Du ja nicht genannt) auf dünnere Gläser wert legst, ist Deine Entscheidung. Auch dabei gilt wieder: die Beratung des Optikers vor Ort kann Dir kein Onlinehändler bieten.

Der Kauf bei einem örtlichen Optiker ist sicher ratsamer, schon wegen Sitz und Anpassung der Brille usw. - ich denke das mit dem Brechungsindex kann man nicht so konkret sagen. Bei 2 oder 3 Dioptrien kann man schon noch normale Gläser nehmen, kommt natürlich auch auf die Fassung dazu an. Bei einer randlosen fällt so ein Glas schon auf, wobei dann ein höherer Index vorteilhafter wäre. Aber bei den heute ohnehin lieber gewählten Kunststoffmodellen mit dickerem Rand lassen sich Gläserdicken ohnehin gut verstecken, so dass in diesem Falle ein normales Glas genügt.

Na den Index brauchst, wenn du die Randstärke gering halten willst. Ich nehme bei ca. -5 dpt keine Indexgläser und trotzdem sieht meine Brille nicht nach Cokebottles aus ;-) Hatte mal Index 1,6 und fand den Seheindruck damit nicht so gut wie ohne. Verstehe auch nicht, was viele gegen Onlinekäufe haben. Ich lasse mir in Abständen eine Brille beim Optiker anpassen und kauf im Internet nach, ist doch fair und günstig!

Ganz ehrlich? Am besten ist es immer noch seine Brille beim Optiker machen zu lassen, anstatt sie Online zu bestellen..

Sunex
Fragesteller

Ja stimmt schon.. nur im Internet sind diese günstiger

gehwegplatte  30.10.2013, 08:52
@Sunex

Und wenn sie nicht passt, schlecht sitzt oder sonstwelche Probleme macht, dann soll der Optiker ums Eck sich drum kümmern. Kostenlos, versteht sich.

Oh mann!!