Gleitsichtbrille mit Brechungsindex 1,5 oder 1,6?

3 Antworten

Bei deinen Werten und einer Vollrandfassung wird ein 1,5er-glas genügen und prima aussehen. Ob eine Standartgleitsicht- oder Premiumvariante sinnvoll ist hängt von deinem Budget und deinen Sehansprüchen ab. Bei einer Add 2,25 würde ich eher auf das Premiumglas gehen, denn an deinen Werten wird sich zukünftig nicht mehr allzuviel ändern, und so lohnt sich der Aufpreis. Erst recht, wenn du viel liest oder oft am PC sitzt. Es handelt sich um ein komfortableres und optimiertes Glasdesign, besonders für kurze und mittlere Distanzen

Westfale2011
Fragesteller

das 1,5er Glas steht auch nicht über den Rand ? Man hat mir gesagt,das ein 1,5er Glas bei einer Vollrandfassung über den Rand steht,stimmt das ? Und ja,ich lese viel und sitze viel vor dem PC .

aseven79  20.05.2015, 12:41
@Westfale2011

Plusgläser wie Du sie hast sind in der Mitte dicker (der Punkt, der exakt vor das Auge zentriert und geschliffen wird) und zum Rand hin werden sie dünner. Nun kann aber durch die Grösse und Glasform der Brille der Glasrand rundherum leicht unterschiedlich dick sausfallen, doch bei deinen Werten und einem halbwegs sinnvollen Brillendesign wird das Endergebnis immernoch gut aussehen. Ein Upgrade auf ein 1,6er Glas wird das Glas vieleicht minimal flacher gestalten, aber an der Randdicke wird das kaum einen merkbaren Unterschied ausmachen (höchstens wenige 1/10mm. Das Geld würde ich eher in ein modernes Gleitsichtdesign investieren (Premiumvariante). Solltest du dir jedoch eine relativ grosse und sehr eckige Fassung ausgesucht haben, bei der die Augen weit versetzt zum Glaszentrum liegen, und wenn dich der Aufpreis nicht abschreckt, dann nimm ruhig das 1,6er

Wo der Unterschied zwischen Premium und Standard ist, kann dir nur der Optiker des Angebotes erklären, denn dieser Begriff ist bei Brillengläsern nicht einheitlich. Das wäre so wie der Vergleich zwischen einem Standard-Auto und einem Premium-Auto. Kann jeweils alles sein. Man benötigt für einen ehrlichen Vergleich sowohl die Marke, als auch den genauen Glastyp dieser Marke und Infos zu Extras (Vergleichbar wieder mit Autos: Marke wäre zum Beispiel "BMW", der Typ: "528i" und die Extras das "M-Sportpaket"). Das gibt schon mal eine grobe Richtung vor. Natürlich gehört in die Leistungen und den Preis aber noch anderes, wie die exakte Anpassung und Vermessung der Augen. Aber vor allem die Messung der Zentrierdaten! Ohne exakte Messung bringen selbst die teuersten Gläser überhaupt nichts mehr.

Hallo,

von außen kann dir niemand sagen ob ein Individuall Glas oder ein Standart Glas für dich geeignet wäre, da bestimmte Parameter und Faktoren einfluss darauf nehmen. PD, Höhe, Vorneigung, HSA, FSW, Leseabstand, Sehstärke, Winkelfehlsichtigkeit, Fassung. Solltest du halbwegs in das Standartfeld passen, so kannst du auch günstige Gläser tragen, sollte es anders sein, kommst du nicht drum rum mehr auszugeben. Zudem kann man dir auch nicht sagen ob ein Index 1,5 oder 1,6 besser wäre. Da spielen Größe, Form, Stabilität, Stärke, Sensibilität des Kundens, PD, Höhe eine große Rolle.