Welche Brillenfassung ist ideal für -4,0 Dioptrien?

3 Antworten

Es kommt zum einen auf Deine Dioptrien an (Gläser dünner schleifen?) und zum anderen auf Deinen Augen-/Pupillenabstand.

Lass Dich da gut von Deinem Optiker beraten ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hängt extrem von der Brille ab, als wie breit die Gläser sind und wie weit auseinander. Wie nah die Brille an den Augen sitzt und ob das Gestell eher grade oder der Kopfform folgend ist.

Kann man also nicht pauschal beantworten. Kleinere Gläser helfen, aber die meisten Brillen mit Glasbreite unter 50 mm sehen doof aus und das Sichtfeld ist schon eher knapp. Außerdem gibt es sowas aktuell selten am Markt und wenn dann sind es so winzige Harry Potter Brillen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

Am besten gehst Du zum Optiker (kein Internet) und klärst das mit ihm.

Papayaschlecker
Fragesteller

Wenn ich einen gescheiten finden würde. Die gehen immer nach Schema F vor.

Seeheldin  18.06.2022, 11:04
@Papayaschlecker

Es gibt auch immer noch Optiker, die nicht zu einer Kette gehören. Das ist eigentlich immer die bessere Wahl.