Sichtfeld und Brillenform?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viele Dioptrien hast du denn? Und handelt es sich um unterschiedliche Materialien der Brillengläser? Mit leichter Fehlsichtigkeit kann man wohl die Größe des Brillenglases ausnutzen, aber bei stärkerer Kurzsichtigkeit sieht man eh nur direkt am Zentrierpunkt scharf, da spielt die Glasgröße weniger eine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PcCraftGuy123
Fragesteller

-3, sind dieselben Materialien

whatatragedy  11.09.2021, 22:43
@PcCraftGuy123

Komisch, wenn es exakt das selbe Material ist. Vielleicht ist eine der beiden Brillen besser zentriert als die andere 🤔. Wie sehr sich das bei -3 auswirkt, weiß ich aber nicht. Meine schwächste Brille hatte -3,5 und ich meine mich zu erinnern, dass ich damals tatsächlich einen größeren scharfen Sichtbereich hatte als jetzt.

PcCraftGuy123
Fragesteller
@whatatragedy

es geht nicht um den scharfen Sichtbereich sondern wirklich um den Bereich bis zum Rand…

Leg mal deine runde Brille Glas auf Glas auf die eckige oder auch umgekehrt, dann wird sich deine Frage ganz bestimmt automatisch selbst beantworten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PcCraftGuy123
Fragesteller

Verstehe ich nicht. Wieso sollten grössere Gläser ein kleineres Sichtfeld haben?

euphonium  12.09.2021, 11:12
@PcCraftGuy123

Ich hatte nicht berücksichtigt, dass du geschrieben hast, die runde Brille ist die größere.