Verweichlicht?

9 Antworten

Also wenn man nicht regelmässig Duscht oder sich wäscht ist man ein Sauhund meiner Meinung nach. Frührer zu Zeiten meiner Eltern und Grosseltern badete man zwar nur einmal pro Woche, hatte sich aber trotzdem täglich gewaschen mit Seife und Waschlappen und Körperhygiene betrieben. Das hatte einfach der grund das die Energiekosten für Warmwasser teuer war. Auch benutzte man nach dem Klo das Bidet. Es ist eine Zumutung für andere wenn man nicht regelmässig sich Duscht.

Das mit der Schmike gebe ich dir recht.

Verweichlicht ist die Gesellschaft, weil keine Disziplin mehr beigebracht wird.

Körperhygiene und das tägliche wechseln der Unterwäsche ist nicht verweichlicht sondern Standard.

Wer nicht täglich duschen will oder kann, der wäscht sich eben gründlich. So wie es die Menschen früher auch getan haben.

Makeup ist keine Erfindung des 21. Jahrhunderts sondern seit Jahrtausenden bekannt.

jiva87  31.12.2024, 12:41

Welche stellen MÜSSEN denn täglich und gründlich gewaschen werden?

kugel  31.12.2024, 12:42
@jiva87

Intimbereich, Achseln und Gesicht.

Shsvsjvwuwcw 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 12:37

Aha, danke

Sorry, aber früher waren manche Sachen anders, weil man keine Alternativen hatte. Da hat man sich aber auch täglich mit dem Waschlappen am Waschbecken gewaschen. Zeitgleich hat man körperlich härter gearbeitet, was zwangsläufig bedeutete, dass man sich mehr waschen musste - nur halt nicht unter der Dusche und mit richtigen Seifenstücken.

Du kannst aber noch weiter zurück gehen. Adelige haben sich parfümiert, statt sich zu waschen. Die bekamen allerdings Probleme mit Läusen und Flöhen.

Viele erzählen auch, dass man sich früher das Badewasser teilte. Klingt nicht sehr angenehm. Dahin will ich auf keinen Fall zurück.

Man riecht es, wenn jemand nicht täglich die Wäsche wechselt. Der berühmte letzte Tropfen stinkt. Nur werden viele aus Höflichkeit einfach abrücken und nichts sagen. Selber riecht man es oft nicht sofort, besonders wenn man abgestumpft ist bei dem Thema.

Ich vertrage keine Schminke. Als junges Mädchen versuchte ich es immer wieder. Es hat keinen Zweck. Das war nie ein Problem und niemand hat mich je darauf angesprochen oder dafür verurteilt ungeschminkt durch die Welt zu gehen.

Vielleicht ist das wie mit weißen Autos. Hat man eines gekauft, sieht man überall weiße Autos.

Mein werter bruder in christus, sich zu waschen und stetig frische kleidung zu tragen hat nichts mit verweichlichung zu tun sondern mit hygiene, gesundheit und einem mindestmaß an kultur.

Auch die härtesten männer roms besuchten stetig die thermen..

Verweichlicht würde ich unsere gesellschaft jetzt nicht direkt nennen. Ansätze finden sich aber sicherlich in der bequemlichkeit und der in anspruchnahme immer neuer dienstleistungen die uns jede eigene arbeit abnehmen. Ob das nun so schlimm ist, darüber kann man sich streiten.

Ich würde das zwar nicht verweichlicht nenne, aber ich bin auch der Meinung wie du das die Menschen alle zu oberflächlich sind. Sind die Frauen nicht dünn, geschminkt, frisiert und perfekt gestylt, schaut man sie kein zweites Mal an. Das Gleiche gilt für die Männer. Außerdem bin ich auch der Meinung, dass man nicht jeden Tag duschen muss oder jeden Tag die Unterwäsche wechseln muss. Solange man nicht stinkt.

Shsvsjvwuwcw 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 12:42

Genau, dass ich auch so. Einen der es checkt. Danke 🙂