versteht jemand wie man den schnittpunkt einer spur zeichnet?

1 Antwort

Die beiden Geraden HI und KL liegen bereits in der xy-Ebene, d. h. deren Schnittpunkt ist der gesuchte...

"Normalerweise" würde man beide Ebenengleichungen gleichsetzen und daraus die Schnittgerade ermitteln, und bei dieser Geraden dann ausrechnen, wo ihre z-Koordinate gleich 0 ist (wegen Schnittpunkt mit xy-Ebene). Das kann man sich hier sparen, weil offensichtlich zwei Geraden bekannt sind, die in der xy-Ebene liegen.

Liest Du den Punkt "vorab" aus Deiner Zeichnung ab, müssen dessen x- und y-Koordinaten etwas über 3 liegen. Rechnest Du richtig, kommst Du auf den Schnittpunkt (3,16|3,32|0).

Für den Teil b) brauchst Du die Schnittgerade (ist allerdings auch nicht so schwer zu bestimmen, weil ein zweiter Punkt dieser Geraden ist der sichtbare Schnittpunkt der beiden Ebenen auf der xz-Ebene).

D. h. die Ebene KLM "durchsticht" die Ebene HIJ in dieser Geraden, und das heißt bezogen auf diesen Ausschnitt, dass oberhalb dieser Geraden KLM sichtbar ist und darunter HIJ.

Bittehilfe666
Fragesteller

könntest du bitte meine anfrage annehmen und mich anschreiben? wäre super super lieb