kann mir jemand diese aufgaben lösen echt dringend?

1 Antwort

Was die oberste Aufgabe betrifft:

 das Volumen entspricht der Fläche (A) mal der Höhe.

und das Gewicht entspricht der Dichte mal dem Volumen. ich rechne das in Dezimetern, dann ist es einfacher.

Wir haben hier 8 mal 8 dm das sind 64 dm² mal Pi sind das ungefähr 200 dm² und wiederum durch 4 sind es 50 dm² an Oberfläche. mal 0,25 dm² Höhe ergibt sich ein Volumen von 12,5 dm³ Mal der Dichte des Holzes von 0,75 kg je dm³ sind das gute 9 kg für die Platte. Verpackung dabei sind wir bei rund 10 kg... und da ist der Punkt erreicht, wo es leider dann doch ohne Taschenrechner nicht mehr geht. wir rechnen mal mit Excel

=8^2*pi()/4*0,25*0,75

dabei kommt dann tatsächlich ein Gewicht von 12,5663706 kg heraus. Damit ist es, wenn man die Verpackung dabei nimmt, da brauchen wir nicht genau rechnen, ein Gewicht zwischen 10 und 20 kg heraus.

noch Fragen?

zur zweiten Aufgabe:

Das können wir gerne wieder im Kopf rechnen.

wir rechnen entweder in Zentimetern 90 cm² mal 50 cm das sind 4.500 cm³ oder in Dezimetern. 0,9 dm² * 5 dm das sind 4,5 dm³

da ein dm³ (Kubikdezimeter einem Liter entspricht) hätten wir damit die Lösung bereits. ein Kubikzentimeter sind übrigens 1 Milliliter.

Da das Volumen eines Kebgels dem Drittel der Grundfläche mal der Höhe entspricht und wir es hier mit der gleichen Höhe aber der dreifachen Grundfläche zu tun haben, ist das Volumen identisch.

noch Fragen?

um die Geometrie soll sich ein anderer kümmern Winkelfunktionen habe ich in der Schule schon gehasst.

noch fragen?

lg, Anna