Könnte Jemand mir helfen, diese Aufgabe zu lösen?

1 Antwort

Wenn du mit der halben Höhe, also G/2 und B/2 rechnest, solltest du erkennen, dass du da ein rechtwinkliges Dreieck bekommst. Daher kannst du den Strahlensatz anwenden. Dann kürzt sich jedoch der Faktor 1/2 auf beiden Seiten raus und die Gleichung gilt nicht nur für G/2 und B/2, sondern auch für G und B

Lucia218
Fragesteller

Könntest du das als Verhältnisgleichung aufschreiben ?

whitedragon985  24.04.2024, 21:22
@Lucia218

(G/2) / g = (B/2) / b
Dabei kürzt sich 1/2 auf beiden Seiten raus, weshalb einfach G/g = B/b übrig bleibt. Das musst du dann je nach Aufgabe umstellen

Lucia218
Fragesteller

Weißt du auch, wie man bei b) vorgehen sollte ?

whitedragon985  24.04.2024, 21:41
@Lucia218

Naja du hast drei von vier Größen und stellst die Formel halt nach der vierten unbekannten Größe um. Das ist eigentlich echt nicht schwer.

Lucia218
Fragesteller
@Lucia218

Und welchen Strahlensatz 1, 2 oder 3 sollte ich verwenden ?

Lucia218
Fragesteller
@Lucia218

Könntest du mir da bitte helfen, denn irgendwie komme ich nicht voran ?

whitedragon985  24.04.2024, 22:25
@Lucia218

Also da steht schon mal nicht 30cm sondern 30m und der Baum steht vor der Kamera, also ist das wohl g. b ist 12cm (Tiefe der Kamera) und B ist 4cm. Damit kannst du G ausrechnen mit der Formel, die ich dir oben gegeben habe.