Denkt ihr, dass solche Aufgaben im Abitur für den Mathe-Leistungskurs überhaupt drankommen und weiß jemand wie ich die Aufgabe löse?

1 Antwort

Die Aufgabe ist nicht schwer, wenn man sieht, dass darin ein Klassiker der Vektorgeometrie versteckt ist. Die Umwandlung einer Ebenengleichung in Parameterform in die Koordinatenform.

Der Stützvektor der Ebenengleichung ist der Projektorort.

Bild zum Beitrag

Und die Form der Strahlungscharakteristik

Bild zum Beitrag

lässt sich zusammen mit dem Stützvektor in folgende Parametergleichung umformen.

Bild zum Beitrag

Man erkennt die beiden aufspannenden Vektoren (1 | 0 | 0) und (0 | -1 | 3). Das Vektorprodukt beider Vektoren bildet einen Normalenvektor der Ebene.

Bild zum Beitrag

der auch gleich die Koeffizienten der Ebenengleichung in Koordinatenform liefert.

Bild zum Beitrag

Freilich mit der zunächst unbekannten Konstante k, die sich mit einer beliebigen Koordinate aus der Parameterform bestimmen lässt. Mit a=0 und b=0 kann man einfach den Stützvektor einsetzen und erhält. Bild zum Beitrag

mit k=4 erhält man die Gleichung:

Bild zum Beitrag

Manche stören sich daran, dass eine Gleichung mit einem Minuszeichen beginnt. Also für die Ästhetiker unter uns:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)  - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)  - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)  - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)  - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)  - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)  - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)  - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)