Versteht ihr das ?

14 Antworten

Wenn der Koran, wie Muslime glauben, das direkte Wort Gottes ist, gibt es dort keine Schreibfehler. Das bedeutet beide Aussagen wären gleichzeitig Gottes Wort.

Da aber wie schon an diesem Beispiel gezeigt der Koran sich ständig selbst widerspricht, ist das Konzept der Abrogation eingeführt worden. Spätere Suren ersetzen frühere. Sure 9 ist eine der letzten Suren die "offenbart" wurden und eindeutig die gewaltsamste. In den Augen der meisten islamischen Gelehrten ist die aber auf Grund ihrer späten Regierung gültiger als andere Suren.

Mit dem gesamten Konzept entsteht natürlich ein viel größeres Problem. Wenn der Koran das Wort Gottes ist, warum widerspricht er sich dann ständig zu wichtigen Themen?

Hinzukommt, dass wenn man sich das Leben Mohammeds anschaut, dieser den Islam ganz klar gewalttätig ausgelegt hatte und zu Überfallen, Angriffen und Kriegszügen im Namen des Islam aufrief.

Rudolf0007  22.06.2025, 11:59

Und dasselbe im Märchenbücherl Biberl 😉 Beide abarige Märchenbücherln mit vollgestopften Widersprüchen!

Die Aussagen alleine reichen zur Beurteilung nicht aus.

Wenn in deutschen Bpchern 100 mal steht die Erde sei Rund, ist das noch kein Beweis sondern erstmal nur unbelehte Aussagen.

Es gilt trotzdem zu prüfen 😊

So auch mit dem Quran. Der Inhalt kann gelesen werden und er stellt auch Aussagen dar, doch auch diese gilt es zu überprüfen.

Egal wie oft jemand etwas schreibt, es bleibt erstmal nur eine Aussage.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1.Joh.4:16 Gott ist Liebe.

Du verwechselst da Äpfel mit Birnen!

Ich lese so oft, dass der Koran friedlich ist. Aber immer nur von Gläubigen..

Ich frag mich ja warum ihr euch nicht wehrt gegen den Islamusmus

gretchen011  21.06.2025, 03:29

Wenn Menschen ein paar Bomben schicken zum Nachbar. Menschen töten und als Geiseln nehmen.

Sich unter Krankenhäuser verstecken weil sie glauben, da greift eh niemand an.

So dumm sind sich mit einer der besten ausgerüsteten Kriegamacht der Welt anzulegen?

Wie deppat muss man sein?

Die Bibel schildert das vom Betrachter aus, es gab damals noch keine Möglichkeit das anders zu sehen

Daher: An den Früchten werdet ihr sie (oder es) erkennen, nicht an den Worten...

So auch bei der Erde und dem Koran: Beim ersten geht man als wissenschaftlich bewiesen davon aus: Die Erde ist eher rund als flach. Beim zweiten kann man überall erkennen, wie Anhänger den Koran ausleben: Nicht zum Guten aller...

Gruß Fantho