Islam - GewalttĂ€tig oder harmlos - was denkt ihr (wegen Koran)đŸ“”?

5 Antworten

Man muss die Jihadverse mit Kontext lesen. Es ging ja um die heidnischen Mekkaner, die die ersten Muslime aus Mekka vertrieben. Der Koran gibt Richtlinien zum KriegfĂŒhren, etwa zu den Fragen, wer kĂ€mpfen soll und ausgenommen ist (48:17; 9:91), wann der Krieg aufhören muss (2:192) und wie Gefangene behandelt werden sollen (47:4). In der 60. Sure steht in Vers 7 und 8:

7Vielleicht setzt Allah zwischen euch und denjenigen von ihnen, mit denen ihr verfeindet seid, Zuneigung! Und Allah ist AllmÀchtig. Und Allah ist Allvergebend und Barmherzig.
8Allah verbietet euch nicht, gegenĂŒber denjenigen, die nicht gegen euch der Religion wegen gekĂ€mpft und euch nicht aus euren WohnstĂ€tten vertrieben haben, gĂŒtig zu sein und sie gerecht zu behandeln. Gewiß, Allah liebt die Gerechten.

Selbst der berĂŒchtigte "Schwertvers" hatte einen defensiven Offenbarungsgrund gehabt. Der Islamwissenschaftler Rainer Hermann erklĂ€rt:

Diese Theologen fordern, auch den jeweiligen Kontext im Koran zu berĂŒcksichtigen. So beziehe sich etwa Koran 9:5 nicht auf „Götzendiener“ im allgemeinen, sondern – wie Koran 9:7 erlĂ€utert – auf jene „Götzendiener“, die mittels eines Vertrags einen Bund mit den Muslimen geschlossen hatten, diesen aber einseitig brachen. Aus dem Kontext genommen, klingen einzelne Textstellen wie Tötungslizenzen. Dass sie das nicht sind, zeigt auch die historische Erfahrung: So sind in der Geschichte des Islam die Yeziden, die fĂŒr die Muslime „Götzendiener“ sind, nie systematisch verfolgt worden; das geschieht erst heute.

Vers 6 und 7 derselben Sure:

6Und wenn jemand von den Götzendienern dich um Schutz bittet, dann gewÀhre ihm Schutz, bis er das Wort Allahs hört. Hierauf lasse ihn den Ort erreichen, wo er in Sicherheit ist. Dies, weil sie Leute sind, die nicht Bescheid wissen.
7Wie sollte es denn fĂŒr die Götzendiener bei Allah und bei Seinem Gesandten einen Vertrag geben, außer (fĂŒr) diejenigen, mit denen ihr bei der geschĂŒtzten GebetsstĂ€tte einen Vertrag abgeschlossen habt? Solange sie sich euch gegenĂŒber recht verhalten, verhaltet (auch) ihr euch ihnen gegenĂŒber recht. Gewiß, Allah liebt die GottesfĂŒrchtigen.

Nirgendwo steht was von Töten. Mohammed hat das wahllose Töten von Unschuldigen verboten, solche Dinge stehen auch in der Überlieferung (S. 231 und S. 253):

2653 - ... Anas, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
”Der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, wurde ĂŒber die grössten SĂŒnden
gefragt, und er sagte:
»(Es sind): Die Beigesellung Allāhs (Ć irk), das UngĂŒtigsein gegen die Eltern, die
Tötung eines Menschen und das falsche Zeugnis.« ...“
3015 - ... Ibn ‘Umar, Allāhs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
”Eine Frau wurde in einer Schlacht, die der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und
Friede auf ihm, unternahm, tot aufgefunden. Und der Gesandte Allāhs, Allāhs
Segen und Friede auf ihm, verbot das Töten von Frauen und Kindern.“438
BuildYourMind  03.11.2021, 23:58

Dankeschön BelfastChild!

Schlimmer ist Mohammeds Sunna, die als Rechtsquelle neben dem Koran dazugenommen wird.

Und da du nach

Islam - GewalttÀtig oder harmlos

fragst, musst du dies berĂŒcksichtigen.

Und da befiehlt Mohammed den Muslimen z.B. Apostaten zu töten.

Und da Mohammed als "Vorbild fĂŒr alle Zeit" festgeschrieben ist, wird das auch heute noch umgesetzt.

Ja, selbst hier in Deutschland wird dergleichen gepredigt. So z.B. von Pierre Vogel, wĂ€hrend er sich auf vom Islam als "authentisch" eingestufte Überlieferungen beruft.

Und das mit dem Töten von Apostaten ist nur ein Beispiel von vielen.

"Harmlos" sieht anders aus.

Unter WAHREN Christen mĂŒssten solche, die sich immer wieder von Gewalt mitreißen lassen, ausgeschlossen werden. Wenn das alle Religionen befolgen wĂŒrden, wĂ€re nicht soviel Gewalt in dieser Welt. Das ist auch fĂŒr die Sanften nicht gut, weil sie meistens in den gleichen Topf geworfen werden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt auf den Menschen an. Ich finde zwar, dass der Islam zwar gewalttĂ€tig ist, aber manche Muslime praktizieren ihn eben nicht so. Andere leider schon. Aber die Religion ist schon gewalttĂ€tig. Im Grunde duldet er keine anderen Religionen neben ihm. Deshalb bin ich auch ein großer Feind des Hardcore Islams.

Beides, es gibt aggressive AnhÀnger und dies leider nicht zu wenig und völlig normale AnhÀnger.