Verstehe Aufgabe strahlensatz nicht?

2 Antworten

  1. Strahlensatz

am besten die gesuchte Größe immer oben links schreiben, dann ist die Umformung einfacher

entsprechende Abschnitte auf den Strahlen verhalten sich gleich

a) c:a = d:b

dann nach c umformen (mit a multiplizieren und die bekannten Zahlen einsetzen)

b) f:b = e:a

auch die Antwort von EdCent ist richtig, er hat nur die Verhältnisse anders angegeben

Von Experte MichaelH77 bestätigt

Hallo,

es gilt a/b = c/d = e/f.

Drei Strecken sind jeweils gegeben. Damit kannst du die vierte berechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium