Verständnis für RB Leipzig?
Die Fans meiner Hertha auch anderer "Traditionsvereine" mögen RB Leipzig nicht, sie möchten, dass dieser Verein nicht mehr existiert am besten.
ABER:
Dann hat Leipzig keinen erfolgreichen Verein als Großstadt! Die Leipziger, finde ich, haben RB verdient, weil sie damit Profifußball in der Stadt haben. Sonst gibt es nur Regionalliga.
Also warum stoße ich damit auf taube Ohren, wenn ich es gut finde, wenn ein Konzern versucht, einer Großstadt, die es von 1990-2009 nicht aus eigener Kraft schaffte, einen Traditionsverein in der 2. Bundesliga oder 1. Bundesliga zu etablieren, einen erfolgreichen Verein zu geben.
Ich weiß, der RB-Verein ist zu schnell zu erfolgreich geworden, aber hat gegenüber älteren Vereinen weniger Zeit für Titel insgesamt gehabt.
Also warum habt ihr kein Verständnis für RB Leipzig, wenn jede Großstadt oder Mittelstadt mindestens einen Profiverein oder zwei haben sollte (1./2./3.Liga)?
Ich bin auch kein RB Fan, weil Leipzig nicht Berlin ist.
Aber ich wäre quasi der Kunde von denen, sag ich ganz ehrlich, wenn ich in Leipzig geboren und leben würde!!!
Und das einfach ihres Erfolgs wegen.
PS: vorher hatte Leipzig nach meinen Recherchen einen Verein, der heißt Sachsen Leipzig und der existiert nicht mehr direkt (indirekter Nachfolger Chemie) wie airberlin und Germania (i miss you both wie auch TXL sry für die Tränen).
Und der hat vor Red Bull im Zentralstadion gespielt und sollte groß werden, aber da dieser nicht mehr existiert, hatten die Fans nur die Wahl: entweder Chemie Fan werden oder zu Red Bull gehen. So schnell kann es gehen und daher vermute ich ist RB erfolgreich geworden.
5 Antworten
Supporte ich. Hauptsponsor ist hakt Red Bull. Hielten während Corona die Stange (was von Antis vorgeschoben wird). FCBs ganze Sponsis z.B. ja auch.
Die haben also festes Budget. Hatten 10-Jahres-Plan. Erwirtschaften eigenständig sogar ein Plus. Traden/Scouten punktgenau und gut. Kein aufgeblähter Kader. Ob die RBs untereinander tauschen oder von Jmd. anderen einen Spieler leihen ist doch egal.
Die Arbeit rechnet sich jetzt, und die Spieler wechseln nicht ständig, ID. Sehr coole Chefetage. Die Fans halten wegen dem Dauer-Shitstorm auch zusammen. Nicht jeder will Chemie und schon gar nicht Lok, nicht familienkompatibel wie RB
Ich respektiere die total. Halt nur keine Bor-Geschichte dahinter. Who cares, andere Zeit. Die Brause mag ich allerdings nicht, die anderen Events sind natürlich besonders geill
Nein bin kein Leipziger (mag Leipzig aber, schöne Stadt wo immer was los ist). Chemie und v. a. Lok haben aber eine krasse Fanszene. Wo man deren Ultras sogar trennen muss und die weiter weg vom Spielfeldrand sitzen. Da sieht man such selten Familien
Wieso sind Chemie und Lok nicht "familienkompatibel"? Wie kommst du darauf? So ein Quatsch...
Da gehen keine Muttis etc hin, die Fanszene ist denen zu krass
Es wäre sogar besser, Leipzig würde sich nicht auf Erfolg fokussieren. Wer ein echter Fan ist, unterstützt immer. Ob Sieg, Unentschieden oder Niederlage.
Ich habe meinen Verein Holstein Kiel 10 Jahre lang bereits begleitet. Von der Regionalliga Nord bis in die Bundesliga. Jetzt sind sie Vorletzter und ich unterstütze sie immer noch. Und warum? Weil sie es alles aus eigener Arbeit geschafft haben, mit Spielern, die auf dem Abstellgleis bei ihren Vorgängern waren.
Holstein Kiel hat sich die Spieler hauptsächlich geschnappt, die andere nicht wollten.
Ja aber ein 15k Stadion 💀?
Ist das nicht zu klein für die Bundesliga?
Bin auch dafür je größer die Schüssel, desto höher sollte die Liga sein.
Bitte baut doch das Stadion aus selbst die AIDAnova (!!!) kriegt ihr hin und seitdem die fette AIDAnova in Kiel anlegt, ist das schon mit 6600 ein halbes Holstein-Stadion (war auf der Nova von 1.11-4.11 ab Kiel) und da gab es kein Verkehrschaos bei An- und Abreise mit dem Auto (Anreise Ankunft 10 Uhr; Abreise Abfahrt 9:30).
Und doch hat die DFL es durchgewunken. Wir bauen das Stadion auch noch aus, denn natürlich kommen noch einige Auflagen drauf, die wir erfüllen müssen. Aber fürs Erste darf darin gespielt werden.
Je größer die Schüssel, desto höher sollte die Liga sein? Nein, finde ich nicht. Kleinere Vereine haben es genauso verdient, in der ersten Liga mitzuspielen. Paderborn und Aachen waren auch schon mit drin. Cottbus ebenfalls.
Ja aber die große AIDAnova (XXL-Kreuzfahrtschiff in Deutschland) anlocken als Stadt Kiel können sie, wa?
Ein Crewmitglied hat sich in der Sauna beim Aufguss damals beschwert, dass das Schiff nicht mehr auf den Kanaren und Mittelmeer fährt, sondern im Norden ab Kiel !!!
Ja, na und? Das tut nichts zur Sache bezüglich einem Stadion.
Und ja, es kann Unzufriedene eben geben. Die gibt's überall.
Sehe es ähnlich wie du. Komme aus Bremen und bin werder fan. Finde aber rb leipzig besser als zb Hoffenheim leverkusen oder Wolfsburg. Weil wenn ich auswärts fahre möchte ich nicht in ein Dorf fahren.
Also ich persönlich mag RB Leipzig nicht, weil es ein Werbekonstrukt ist. Nicht vergleichbar mit Double-Sieger Bayer 04 Leverkusen, nicht mit dem VfL Wolfsburg und nicht mit der TSG 1899 Hoffenheim. Die Rheinländer sind für fußballbegeisterte Werksangestellte gegründet wurden, die Gründung des VfL hatte nichts mit dem VW-Konzern zu tun (und heißt auch nicht VW Wolfsburg). Und die Hoffenheimer sind einfach ein Dorfverein, der halt dank der Millionen von Dietmar Hopp in die Bundesliga kam. RB Leipzig hingegen dient dazu, eine Plörre zu vermarkten.
Allerdings: Wenn Du RB-Fan sein würdest, wenn Du gebürtiger Leipziger wärst, ist es Deine Sache. Das geht mich nichts an.
Nein. RB Leipzig ist nicht nur ein Investorenverein, sondern dazu noch einer der ganz schlimmen Sorten. Dieser Verein wurde aus einem einzigen Grund gegründet: Werbung für Red Bull. Und das merkt man schon daran, dass es Red Bull Scheiss egal war, aus welcher Stadt dieser Verein nun kommt, da sie Fortuna Düsseldorf, den FC St. Pauli oder 1860 München gerne gekauft hätten. Glücklicherweise ist das nicht passiert, denn ansonsten hätte sie das gleiche Schicksal ereilt wie Austria Salzburg oder Atletico Bragantino. Die Traditionen dieser Vereine wurden ausgelöscht, die ganze Identität vernichtet. Und genau deswegen hat ein Konstrukt wie RB Leipzig nichts im Fussball verloren.
Und wie im Eishockey Red Bull München. Das war meines Wissens mal ein Eishockeyverein in Hamburg. Dann kam Red - Bull und hat den Vereins nach München verlagert.
Also einfach sie wollen was vermarkten und haben eine Stadt genommen wo es keinen Profifußball gab (ein Unding übrigens), richtig?
(Ich glaube die 1860er bereuen es nicht von Red Bull gekauft zu werden dann wären sie genau so erfolgreich wie die Bayern).
Ach, das war nur Zufall. Aber red es ruhig schön
Doch, denn dann wäre es nicht mehr 1860, sondern Red Bull München. Schon die Vorstellung, dass 1860 zu Red Bull München hätte werden können, tut jedem Fussballromantiker/Traditionalist weh
Kommst aus Leipzig?
Weil so wie ich verstehe sind die anderen nicht "familienkompatibel", weil deren stadion zu klein ist.
Aber der Sachsen Leipzig Verein soll mal im großen Stadion also Red Bull Arena bis RB entstanden gespielt haben.