Verschuldet, schwanger und von zu Hause abhauen?

7 Antworten

Also erstens mal hätte der Arbeitgeber dir wegen der Schwangerschaft nicht kündigen dürfen! Das gilt als sittenwidrig.

Zweitens kauft man sich zu Beginn einer Ausbildung kein Auto für 15.000 €.
Verkaufe es, dann bist Du Deine Schulden los.

Abgesehen davon: Wozu hast Du Abi gemacht? Um als Verkäuferin zu arbeiten doch wohl nicht... Lass Dich mal beraten, welchen Bildungsweg Du in Deiner Situation beschreiten kannst, um einen angemessenen Beruf anzusteuern. Ein Studium an einer Fern-Uni wäre nicht schlecht. Es gibt da auch Programme der EU, die Stipendien und Studiengebühren bezahlen...

Was ist das für ein Partner, der Dir mit Selbstmord droht, wenn Du sein Kind austrägst? Der ist doch hochgradig geistesgestört...
Einen verantwortungslosen Erpresser brauchst Du nicht. Trenn Dich von diesem egozentrischen Spinner! Soll er Alimente zahlen und auf jeglichen Kontakt zum Kind verzichten. Alles andre belastet Dich nur.

Im Haus Deiner Eltern würdest Du zermürbt. Es gibt Mutter-Kind-Heime, wo Du für die erste Zeit bleiben kannst. Danach wäre ein Fernstudium möglich, bis das Kind 3 Jahre alt ist (dann kann es in den Kindergarten).
Oder Du gibst das Kind zur Adoption frei - es gibt genug kinderlose Ehepaare, die auf ein Baby warten...

Über Deine Rechte und Möglichkeiten können Dich einschlägige Beratungsstellen informieren. Ich wünsche Dir Kraft und Mut :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter

Nymos777 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 13:30

Vielen Dank🙏🏻

Dichterseele  12.05.2025, 08:24
@Nymos777

P.S. Was willst Du denn im Ausland? Dort kriegst Du keinen Cent und bist obdachlos.

DSWOberfranken  07.05.2025, 13:43

Sehr viele nützliche Informationen! Mögliche Beratungsstelle kann zum Beispiel eine Schwangerschaftsberatung sein. Dort bekommst du Unterstützung zum Thema Schwangerschaft, den Umgang mit deinem Partner in dieser Situation und deine Wohnsituation. Diese Stellen sind auch gut vernetzt und kennen weitere Anlaufstellen, die dich unterstützen können.

Die Schuldnerberatung hingegen kann dich bei deinen Fragen zum Thema schulden beraten.

Wenn du Fragen zu Beratungsstellen oder zum Hilfesystem hast, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de

Auch ich wünsche dir alles Gute in dieser wirklich herausfordernden und komplexen Situation!

Ich kann dir empfehlen eine Schwangerenberatungsstelle aufzusuchen. Die beraten zu allen Fragen rund um Schwangerschaft, helfen und unterstützen aber auch in Notsituationen.

Auf dem Familienportal des Bundes kannst du dazu nachlesen: https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/schwangerschaft-geburt/gesundheit-und-beratung/wo-kann-ich-mich-beraten-lassen-wenn-ich-schwanger-bin--125110

Hier kommst du direkt zur Suche nach einer Stelle in deiner Umgebung: https://familienportal.de/familienportal(auf "Ihre Beratung vor Ort" klicken und links im Drop-Down Menü "Schwangerenberatung" auswählen und rechts die PLZ eingeben).

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

Wie weit bist Du denn? Eine Abtreibung ist in Deutschland bis zur 14. Woche möglich. In Holland wäre es noch länger möglich.

In welchem Land lebst Du? Eine fristlose Kündigung ist nur in ganz wenigen Fällen möglich. Eine Ausbildungsverhältnis kann man auch nicht so einfach auflösen. Zudem ist eine Kündigung wegen Schwangerschaft nicht möglich.

Beim Kindsvater würde ich seinen Hausarzt konsultieren und ihn bitten um Einweisung in eine geschlossene Einrichtung wegen Suizid--Gefahr.

So wie es sich anhört, wirst Du also alleinerziehend werden. Das wird nicht einfach werden.

Vereinbare mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.

Freundliche Grüsse

tm

In der Ausbildung kannst du deshalb nicht gekündigt werden.

nein, du musst nicht weg von Zuhause, dort sind die einzigen Menschen, die dich niemals fallen lassen werden- noch-

das Auto zurück geben oder verkaufen, was man sich nicht leisten kann, muss weg. das gilt auch für den Erzeuger, der verdammt noch mal zu seinen Vergnügen stehen soll, so oder so, er kann genauso weg.

such dir einen neuen Ausbildungsplatz und der mit der Schwangerschaft umgehen kann, die gibt es, frag beim Jobcenter direkt nach. bis dahin arbeite, damit du ein strukturiertes Leben aufrecht erhalten kannst. du trägst die Verantwortung ebenso für das wachsende Leben wie für dich.

wende ich von deinen Eltern nicht ab, bitte und zeige Verständnis, damit du diese schwere Zeit überstehen kannst. Eltern lieben ihre Kinder so wie du es selbst bald erfahren wirst, aber dazu gehören auch sich verständigen zu können auch wenn einiges nicht so passen wird.

das Leben ist ein stetiger Lernprozess, auch für die werdenden Großeltern.

alles gute

Nymos777 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 13:23

Vielen Dank🙏🏻