Kind krank, Mutter in Elternzeit, ebenfalls Krank, Vater mit Kinderkrank zuhause?

2 Antworten

Während der Elternzeit ruht das Beschäftigungsverhältnis - deine Frau kann mit dem Kinderkrankenschein nichts anfangen.

Der Arzt bescheinigt, dass das Kind krank ist und der Gesetzgeber gibt jedem krankenversicherten Arbeitnehmer als Elternteil 15 Tage. (Kind im gleichen Haushalt)

https://www.tk.de/firmenkunden/service/fachthemen/jahreswechsel/2024-2025-neuregelungen-kinderkrankengeld-2160374

Meines Erachtens musst du nur den Schein bei deinem AG abgeben.

Was anderes wäre es jetzt, wenn das Kind gesund und die Frau krank - dann müsstest du dich bei der Krankenkasse über Haushaltshilfe informieren.

Kommt darauf an wie kulant dein Arbeitsgeber ist.

Nur weil deine Frau krank ist heißt das nicht automatisch das sie sich nicht trotzdem um eure Kind kümmern könnte.

timmysterio619
Fragesteller

Aber wenn diese eben ein Attest hat vom Arzt, dass Sie sich nicht ums kind kümmern kann?

Caila  29.01.2024, 13:18
@timmysterio619

Dann wärst du auf alle Fälle auf der sicheren Seite. Aber ich würde einfach den Kinderkrankenschein abgeben und halt sagen das dein Kind krank ist und du deswegen nicht zur Arbeit kommen kannst.
Wenn er nach deiner Frau fragst sagst du ihm halt das sie krank im Bett liegt.

Sollte an sich ausreichen.