,,Verschmähen’‘ - Synonym für ablehnen, vermeiden?

5 Antworten

Von Experte Kajjo bestätigt

Dir wird etwas Positives, Gutgemeintes angeboten. Du aber lehnst es ab bzw. nimmst es nicht an. Der Grund ist oft Geringschätzung oder sogar Verachtung.

  • Er schrieb ihr glühende Liebesbriefe, doch sie verschmähte seine Liebe, ja, sie würdigte ihn nicht mal eines Blickes.
  • Frau Schulz hatte sich wahnsinnige Mühe mit dem Abendessen gegeben, doch der Chef ihres Mannes aß kaum etwas und verschmähte sogar das Dessert, das ihr besonders gut gelungen war.
Konstantin51382
Fragesteller

Vielen Dank! Dann sind die Möglichkeiten der Verwendung des Wortes ziemlich begrenzt für Erörterungen oder Argumentationstexte.

Konstantin51382
Fragesteller
@spanferkel14

Mir fällt gerade ein, dass man es allenfalls bei Faust von Goethe verwenden könnte, weil er das Angebot Mephistos nicht verschmäht, sondern sich darauf einlässt, wobei dann der Aspekt des Gutgemeinten nicht vorhanden wäre.

spanferkel14  20.01.2023, 15:45
@Konstantin51382

Nicht schlecht, Herr Specht! Super Beispiel!

Aber das Angebot wird ja als gut "verkauft". Darum geht es letztlich.

Das Dessert der Frau schmeckt vielleicht wirklich nicht gut, und der Chef ahnt das schon, nachdem er ihre Suppe und den Hauptgang "hinuntergewürgt" hat. Sie weiß vielleicht nicht, wie schlecht sie kocht. Und ihr Mann ist vielleicht ein "Allesfresser", Hauptsache, der Magen wird gefüllt. - Ok, jetzt will ich mal nicht mit Spitzfindigkeiten anfangen.😉

spanferkel14  21.01.2023, 18:48

🌲🐿️ Vielen Dank für deinen Stern! 🐿️🌲

Konstantin51382
Fragesteller
@spanferkel14

Gerne doch! Du schreibst grundsätzlich sehr gute Antworten, hast es in der Tat verdient.

Leider sind gerade deine beiden Beispiele eher ungeeignet für das Anwenden von "verschmähen".

Das verwendet man eher, wenn es um etwas geht, das mehrheitlich als erwünscht und positiv betrachtet wird und das man aus eher subjektiven, nicht nachvollziehbaren Gründen ablehnt.

Er verschmäht das Gespräch. (Im Sinne von er vermeidet es)
Politiker verschmähen das Angehen von gewissen Themen.

Nein, in beiden Sätzen wurde das Wort falsch verwendet.

Verschmähen beinhaltet immer "aus Geringschätzung oder Verachtung etwas abzulehnen oder zurückzuweisen".

Verschmähen bedeutet nicht "vermeiden".

Der Nutzer Spanferkel14 hat eine gute Antwort geschrieben, wie man "verschmähen" korrekt verwendet.

Konstantin51382
Fragesteller

Kann man Schmerzen verschmähen?
In unserem Lateintext hat meine Lehrerin das Wort „verschmähen“ im Zusammenhang mit Schmerzen verwendet, aber gemäß der Definition von dir und Spanferkel passt es nicht, oder?

eher im Sinn von geringschätzen, missachten, verachten, ...

Es ist zwar ein Synonym für ablehnen oder vermeiden, wird aber eher in einem anderen Zusammenhang benutzt:

Er verschmäht das Gericht. Sie verschmäht Fleisch.