Versand von Spielen ab 18 über DHL?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist neuerdings erlaubt bei ebay. Dafür musst Du eine Versandart wählen (ist vorgegeben), wo der Empfänger seinen Altersnachweis an den Zusteller liefern muss. Ist neu eingeführt von ebay. Ausweispapiere darf man sowieso nicht in Netz stellen.

http://news.ebay.de/globalnews/item/show/2032?_trksid=p3984.m2301.l3955

Mrlle19
Fragesteller

Vielen Dank für die ausschlaggebende Antwort!

Wenn Du der Verkäufer bist, dann musst Du Dir direkt nach dem Kauf den Ausweis des Käufers zeigen lassen. Ist eigentlich eine unsinnige Sache, denn wenn der Käufer minderjährig ist, zeigt er Dir eben des Ausweis eines Elternteils und umgeht somit die USK.

Wie ebay dazu kommt, dass jetzt USK 18 - Spiele einfach verkauft werden dürfen, ist mir nicht klar. Damit wird eigentlich das Gesetz umgangen.

dresanne  15.12.2015, 19:21

Wieso eigentlich? Eine Mitgliedschaft bei ebay ist nur mit Volljährigkeit möglich - theoretisch. Wenn Du dir den von mir geposteten Link ansiehst, wirst Du erkennen, dass kein Gesetz umgangen wird.

Allexandra0809  15.12.2015, 21:23
@dresanne

Mir ist bekannt, dass ebay erst ab 18 ist, allerdings möchte ich nicht wissen, wieviel Minderjährige sich hier tummeln. Allerdings sagt dieser Link ja aus, dass der Versand mit Altersprüfung erfolgen muss. Dann ist es ja gewährleistet, dass der Empfänger mindestens 18 Jahre alt ist.

imager761  16.12.2015, 08:58
@dresanne

Eine Mitgliedschaft bei ebay ist nur mit Volljährigkeit möglich - theoretisch.

Praktisch eben jedem, der sich mit überprüfbarer Meldeanschrift und Girokonto anmeldet. Und nicht einmal das wird nachgehalten.

Natürlich könten sie Post Ident-Verfahren verlangen, aber dann hätten sie deutlich weniger Nutzer und damit Umsatz. Alles Kalkül.

Die Fälle, wo sie die Provisison erstatten müssen, weil Kaufverträge Minderjähriger durch Eltern nichtig erklärt werden, nehem sie in Kauf. Den Ärger mit Verschlechterung der Ware oder Erstattung durch mitellose Taschengeldempfänger haben sie ja nicht :-(

imager761  16.12.2015, 08:49

Wie ebay dazu kommt, dass jetzt USK 18 - Spiele einfach verkauft werden dürfen, ist mir nicht klar.

Mir schon: Mehr Auktionen, mehr Gebühren :-)

Damit wird eigentlich das Gesetz umgangen.

Nein: DHL-Versand mit Service "Alterssichtprüfung + 18", + 1,19 EUR,  ist Pflicht.

Carlystern  16.12.2015, 11:42

weil die wieder etwas unsinniges einbringen wollten. Die sollten sich lieber mal um die vielen Minderjährigen bei ebay kümmern. Ich uberlege schon was an den ebay Support zu schreiben. Denn meiner Meinung nach geht das nicht.

Wie kann ich nun meine Spiele über eBay verkaufen?

Du musst FSK 18 Spiele mit DHL-Paket und Service "Alterssichtprüfung ab 18 Jahren", + 1,19 EUR versenden :-)

Nur mit Einlieferungsbeleg und dieser Zusatzleistung begehst du keinen bußgeldpflichtigen Verstoß gegen § 14 JuSchG, den Helikoptereltern verfolgen lassen können :-O

G imager761

Benutze leiber ein Verkaufsportal wo du als Privatmann ganz legal deine 18´ner Artikel verkaufen darfst.  Z.B. Roterdbeere.com

dresanne  15.12.2015, 17:23

Darf er auf ebay ganz legal.

chanfan  15.12.2015, 17:27
@dresanne

Und das steht jetzt bitte wo? Ich habe gerade keine Lust lange zu suchen.

Carlystern  15.12.2015, 17:44

Sie sollten lieber msl was gegeb die vielen minderjährigen was unternehmen