Versand mit USPS hängt seit 13 Tagen fest, muss ich mir Sorgen machen?

3 Antworten

Ein Paket aus der USA kann je nachdem woher es von dort kommt (z.B. eherOsten oder eher Westen) und auf welche Art und Weise es zur EU transportiert wird (z.B. per Schiff) durchaus auch mal vier bis sechs Wochen dauern.

Dann wird es auch erst vom Zoll zusammen mit Leuten von der Post durchleuchtet, ob es irgendwie verdächtig aussieht, bzgl. unzulässige Inhalte oder wg vermuteter falscher Inhaltsangaben auf dem Paketschein.

Dann erhältst Du ggf. ein Schreiben vom Zoll, dass Du es bei ihnen abholen musst. Zur Kontrolle musst Du das Paket dann in deren Beisein öffnen. Je nach Inhalt sind ggf noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen. Oder auch eine Strafe, wenn es etwas enthält, was nicht nach Deutschland eingeführt werden darf oder dergleichen.

Woher ich das weiß:Hobby
Ifm001  09.07.2023, 14:07
Je nach Inhalt sind ggf noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen.

Das "je nach Inhalt" gibt es seit drei Jahren nicht mehr. Es fällt bei jeder gewerblichen Sendung Einfuhrumsatzsteuer an.

Vom Inhalt abhängig sind die Zollgebühren, die ab 140 EUR zusätzlich anfallen. Der Zoll kann von einer Berechnung absehen, wenn der Wert (inkl. Versandkosten) unter 5 EUR liegt, weil der Aufwand für die Berechnung selbst höher ist.

Hinzu kommt, dass der verzollende Transporteur für seinen Aufwand bis zu 6,33 EUR zusätzlich berechnen kann.

Allerdings kann der Verkäufer sebst die Steuer+Zollgebühr elektronisch anmelden und abführen. Dann entfällt auch die Gebühr des Transporteurs.

Carol Stream liegt nahe bei Chicago, einem der großen Umschlagplätze für internationale Fracht und relativ weit östlich gelegen und somit sicherlich einer der Umschlagplätze für Frachtflüge Richtung Europa. Ich könnte mir vorstellen, dass das Paket gerade auf die Verladung in einen Flieger in Richtung Deutschland wartet, der dann ab Chicago fliegt. Würde Sinn ergeben.

Das kann teilweise schon mal eine Woche dauern, da man entweder sammelt, um eine Frachtmaschine voll zu kriegen, oder auf einen geeigneten Passagierflug mit Beiladung wartet. Vermutlich geht das Ganze aber eher in eine Frachtmaschine, die logistisch sinnvoll beladen werden muss.

Ifm001 hatte ja einen Tipp. Gehe damit mal einen Schritt weiter, schau mal ob du die TrackNr. bei DHL.de findest.

Ifm001  09.07.2023, 14:12

Die Trackingnummer wird man beim übernehmenden Transporteur in der Regel nicht finden. Da der Aufbau der Paketnummer oft nicht zusammenpasst, wird dann eine neue Paketnummer vergeben.