Verringert sich bei Switch die Übertragungsgeschwindigkeit bei mehreren angeschlossenen Stationen?

6 Antworten

Ich kann jetzt nur von meinem Fall reden, ich habe ein 1Gbit Switch.

Wenn ich 100Mbit Kabel verwende, ist natürlich auch nur 100Mbit vorhanden, daher solltest du schauen ob du passende Kabel findest, sonst hast du nicht viel von deinen 2Gbit/s. Sofern das Endgerät die 2Gbit/s überhaupt kann.

Ansonsten kommunizieren zumindest bei mir die Geräte, welche am Switch angeschlossen sind mit 1Gbit/s untereinander. Da mein Switch selbst aber auch nur eine 1Gbit/s Einspeisung hat, wird die Kommunikation mit dem Router entsprechend langsamer. Nicht aufgrund der Anzahl der angeschlossenen Geräte, sondern der Daten welche von den Geräten gesendet werden.

Es ist nunmal nicht möglich von 2 oder mehr Geräten Anfragen im 1Gbit/s Bereich an über einen Port raus zu schicken, der selbst nicht mehr als 1 Gbit/s kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Danke!

Also das Endgerät kann nur 1GBit. Meine Überlegung war: Wenn ich mit 2 PCs auf mein NAS-Server zugreife und die Übertragungsgeschwindigkeit des Switch sich halbiert sollte, dann nehme ich den 2Gbit Switch und habe trotzdem noch 1GBit pro Port.

Was sagst du dazu?

@martin281010

Stell dir einen Trichter mit einem dickeren Schlauch vorne dran vor.

Auf der Einen Seite machst du den Trichter voll, was aufgrund der Größe des Schlauches schön schnell geht. Der Trichter wird aber das Wasser nicht so schnell herauslassen können, da er unten zu klein ist.

Vielleicht etwas blöd erklärt....aber vorausgesetzt 2 Geräte senden 1Gbit/s an den Switch, dieser schickt es über einen 2Gbit/s Port über einem 2Gbit/s Kabel an einen 1Gbit/s Anschluss vom Nas, müssen sich trotzdem 2 Geräte 1Gbit teilen und erhalten nicht dadurch 2Gbit. Hier wäre der Flaschenhals dann das NAS, wodurch nichts schneller wird.

Schön dass Du Dich frü die Technik interessierst. Grundlagenwissen über Switching gibts zuhauf. Schau mal unter

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz7.html

Switche vermitteln Pakete, keine Verbindungen. Wenn also 2 (oder auch 500) PCs an deinem Switch hängen, hat jeder 1000mbps Bandbreite zum Switch. Schiebt nun jeder PC Datenpakete an das NAS werden diese vom Switch weitergeleitet soweit es möglich ist. Ist der Datenpuffer eines Ports voll, werden pakete verworfen. Klingt schlimm ist es aber nicht da auf höherer Ebene eine automatische Paketwiederholung möglich ist.

2Gbps - oder besser - maximal 2 flows mit je 1Gbps sind nur möglich, wenn der Switch die Link Aggregation auch unterstützt. Ist dies nicht möglich, musst du jedem NAS Port eine eigene Adresse geben und auf dieser Basis so eine Art Lastverteilung basteln.

Aber mach Dir nicht zu viele Sorgen um die LAN Anbindung. Du wirst feststellen, dass zwei oder mehr simultane filetransfers - je nach leistungsklasse des NAS - schnell zu einer Reduzierung der Performance führen - wenn du nicht gerade schnelle SSD statt festplatten nutzt. Aber auch das ist kein Beinbruch.

Ein Consumer NAS ist immer ein Kompromiss zwischen Preis, Leistung und Energieeffizienz. Für Zuhause allemal ausreichend.

In einem Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern würde ich einfach eine höhere NAS Leistungsklasse vor allem mit mehr Arbeitsspeicher nutzen. Dann können wir auch über 10G Interfaces reden. Aber das sprengt den Rahmen, denke ich.

DP

Hallo Martin,

da der Switch 8 GBit Ports hat und eine 16 GBit Backplane, kannst du alle Ports in voller Geschwindigkeit parallel nutzen.

Um Mißverständnisse vorzubeugen:

Ein einzelner Port macht auch bei dem erstgenannten Switch 1Gb (nicht 2). Es ist bei dem aber Möglich Ports zusammenzuschalten, wenn ich mich im Datenblatt nicht vertan hab. Das macht aus meiner Sicht Sinn, wenn du das o.a. NAS kaufen wirst.

VG

Pascal

Danke für die schnelle Antwort!

Was ist mit zusammenschalten der Ports gemeint? Wofür macht das Sinn beim meinem NAS?

@martin281010

Das NAS hat zwei Netzwerkanschlüsse. Du kannst es so konfigurieren, dass es als Linkaggregation funktioniert. Dabei werden 2x1GB zu einem (virtuellen) 2GB Port verschaltet. Dies muss das Switch unterstützen (Ausnahmen gibt es dabei - führt aber zu weit) Der Vorteil ist, dass du z.B. von deinem PC (an z.B. Port 2) mit voller Geschwindigkeit daraufzugreifen kannst und mit einem anderen Gerät (z.B. an Port 3) ebenfalls mit einem GBit. Schließt du das NAS mit nur einem Port an und greifst mit 1GBit von deinem Rechner aus zu sind die anderen Zugriffe entsprechend gemindert. Heißt -> 1Gbit Uplink vom NAS = Summe(alle Zugriffe von allen Geräten auf das NAS). Ist jetzt sehr idealisiert.

Die Syno kann nur 1GB. Wenn mehrere Clients gleichzeitig zugreifen, müssen sie sich das eine GB teilen.

Ich denke die 2GBit beziehen sich drauf das der Switch pro Port in der Lage ist eine Full Duplex Verbindung zu schalten. Also 1GBit in Senderichtung und 1GBit in Empfangsrichtung.
Das sollte der andere Switch eigentlich auch können. Aber du kannst damit eben nicht von 2 PCs mit jeweils 1GBit Daten auf den NAS schreiben da der NAS ja selber nur mit 1GBit in empfangsrichtung verbunden ist.
Es wird sich dann so auf eben 500MBit pro Gerät runtergehen

Habe gerade gesehen das dein NAS Link Aggregation kann. Wenn du 2 Kabel vom NAS zu deinem Switch legst können dann 2 Geräte mit vollem 1GBit auf den NAS schreiben

@LisamagPferde04

Mit 2 Kabeln wäre dies eine Möglichkeit, oft bekommen Geräte mit 2 Ports dann aber auch 2 IPs, weshalb der eine PC dann die eine IP und der andere die andere IP haben sollte. Kann mich da allerdings auch irren und es gehen tatsächlich beide Ports mit der selben IP.

Der NAS bekommt wenn er richtig eingestellt ist nur eine IP Adresse. Er ist dann quasi im Netzwerk ein 2GBit Gerät. Jeder Client kann aber nur mit maximal 1GBit drauf zugreifen.

@LisamagPferde04

Okay, dann weiß ich auch was mehr ;) dann wäre der Flaschenhals für 2 Geräte nicht mehr der Port, sondern die Geschwindigkeit der Festplatte.

Dann macht es also keinen Unterschied ob ich jetzt den Netgear GS108GE oder den GS108E-300PES kaufe?

Auch wenn ich den NAS mit zwei Kabel mit dem Switch verbinde, sodass 2 Geräte mit 1GBit darauf zugreifen können, reicht der günstigere GS108GE aus?

Sollte eigentlich. Bei dem steht nur nicht ob er wirklich in der wirklich Full Duplex richtig kann.
Würde dir eher den hier empfehlen D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch.
Der kann das auf jeden Fall und ist noch günstiger.

Zum einrichten kannst du dich ja nochmal über Adaptive Load Balancing bei Synology schlaulesen. Das benötigt eben keine Managed Switche mehr.