Statt 40 mbit/s Download speed nur 10mbit/s (pro server)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du dir sicher, dass du nicht vielleicht Mbit/s und Mbyte/s durcheinander bringst? 8 Bit sind 1 Byte. Also sind 100 MBit/s 12,5 MByte/s als theoretisches Maximum. Du kriegst also von den Servern vermutlich aktuell genau das was deine Leitung hergibt, nämlich um die 10 Mbyte/s. Wenn du drei Downloads startest, dann sind es natürlich nur noch 1/3 davon bei jedem Download.

asdundab  24.10.2016, 18:51

Das klingt meiner Meinung nach auch am plausibelsten, insbesondere, da div. Browser in MB/s und nicht wie die Provider in Mb/s angeben.

Solange du keinen speziellen Tarif hast, der nicht öffentlich ist, hast du 100 im Down- und 40 im Upload.
Die Geschwindigkeit bei verschiedenen Servern kann stark variieren, erst recht bei der Telekom. Ein Proxy oder VPN mit guter Anbindung ans Telekomnetz aber auch an die "Außenwelt" hilft.

Kann es sein, dass in deinem Vertrag o.ä. Steht: Bis zu 40 Mbit/s?
Der Sinn besteht da im "Bis zu".
Also muss es nicht die vollen 40 erreichen

alexho66
Fragesteller

nein ich habe auch 40 Mbit/s aber pro server nur 10 M/bits zum download

Erstens: du hast sicherlich einen Vertrag mit einer Downloadrate von 100mbit und 40mbit Upload.

Zweitens: bei solchen Sachen kommt immer auch die maximale Geschwindigkeit des entfernten Servers zum Tragen. Wenn Google pro Rechner nur 10mbit zulässt, dann teilen sich diese 10mbit bei vielen gleichzeitigen Zugriffen halt auf.

alexho66
Fragesteller

ich hab doch gesagt das ich einen Vertrag mit einer Downloadrate von 100mbit und 40mbit Upload hab

716167  25.10.2016, 20:11
@alexho66

Ich habe bei der Telekom einen Vertrag mit 100 Mbit/s Upload geschwindigkeit und 40 Mbit/s Downloadgeschwidigkeit gebucht.

Nein, du hast genau das Gegenteil geschrieben.

alexho66
Fragesteller
@716167

heißt das also das ich theoretisch mit 100 Mbit/s eine Datei herunterladen kann

Weil manche server drosseln. Wenn die nur 10mbit unterstützen bringen dir 40 nichts.