Vermissen Lehrer ihre Schüler?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie man jeden vermisst, den man ein paar Jahre gekannt hat und der jetzt neue Wege geht. Vielleicht in vergleichbarem Maß, wie Schüler einen (guten) Lehrer als Ratgeber vermissen.

Aber das Ende war ja absehbar - und die Lehrer bekommen neue Schüler, auf die sie ihre Aufmerksamkeit richten können. Keine Zeit für Leeres-Nest-Syndrom.

Und sollten die neuen Schüler dann nicht an das Niveau der alten heranreichen und den Lehrer ärgern, werden die Lehrer sich tatsächlich ihre alte Klasse zurückwünschen.

Ich bin kein Klassenlehrer, aber was ich mitbekomme, ist, dass sich Lehrkräfte zum Teil über Jahrzehnte an die alten Schüler:innen erinnern.

Die Kinder, die ich eingeschult habe, sind jetzt schon auf der weiterführenden Schule. Ich fühle mich dann immer so alt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Aus den Augen - aus dem Sinn - bei dem Einen eher - bei der Anderen später.

Vermissen ist der falsche Ausdruck. Lehrer freuen sich aber immer, wenn es gute Nachrichten von Ex Schülern gibt.

nein

sie haben keinen Herzschmerz oder leiden darunter

sie freuen sich, wenn sie etwas von ihren ehemaligen Schüler*innen hören

man rechne zusammen wieviele Schüler*innen eine Lehrperson in ihrer/seiner Zeit unterrichtet hat